DominikW

Messier 78

  • Besitzer des Mediums DominikW
  • Datum
Beobachtungsort
Augsburg
Aufnahmedatum
21. Februar 2023
Belichtungszeit
6h 37m
Weitere technische Details
Capture date: February 20th & 21st, 2023
Location: Augsburg, Germany
Bortle class: 5-6

Lights (Gain 100, -5°C, Bin 1×1):
L: 178 x 60s (2h 58m)
R: 30 x 180s (1h 30m)
G: 29 x 180s (1h 27m)
B: 14 x 180s (42m)
Integration: 6h 37m
Darks: 60
Flats: 30 x 5s
Flat Darks: 60

Scope: Sky-Watcher Esprit 120ED
Flattener: Sky-Watcher Esprit 120ED Flattener 1.0x
Camera: ZWO ASI2600MM Pro
Guide scope: Sky-Watcher Esprit 120ED
Guide camera: ZWO ASI290MM Mini with ZWO OAG-L
Filterwheel: ZWO EFW 7x36mm
Filter(s): Astronomik L-2, Astronomik DeepSky RGB
Mount: Sky-Watcher EQ6-R Pro
Tripod: Sky-Watcher EQ6 Tripod

Control: ZWO ASIAIR Pro
Nice! Find ich super... kleine Anmerkungen, aber auf eher hohem Niveau seien mir erlaubt :)
Erst mal find ichs super, dass Dus nicht komplett entrauscht hast, finds gut so wies ist - also dass da noch was übergeblieben ist. Aber dann denk ich bei den Zentren - bisschen viel BlureXterminator, die Schärfung ist mir da doch etwas zu stark / unnatürlich, aber dafür muss man schon echt in 100% Ansicht gucken, im kleinen Bild fällts nicht auf. :)

greetz,
Arne
 
Hallo Arne,

ich bin langsam echt am überlegen, ob ich künftig nur noch RGB aufnehme. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist,
aber alle meiner letzten Breitband-Projekte hatten Welten schärfere RGB-Daten als Luminanz. Zu einem gewissen Grad ist das denke ich zu erwarten, aber der Unterschied ist teilweise echt krass.

Hier mal ein Beispiel nach DBE (und SPCC) vor jedweder Deconvolution:

Link zur Grafik: https://abload.de/img/rgb_lyti9s.jpg

Um bei LRGBCombination nicht in eine mittelschwere Krise zu fallen, gebe ich bei L deutlich mehr Gas beim Schärfen. ;)
 
Hey Dominik,
ja, so viel zu "L ist für die Details"... in der selben Nacht entstanden? Änderung des Seeings?

Ist schon n starker Unterschied.. da ich selber ja nicht Mono unterwegs bin, fehlen mir da Erfahrungswerte, aber finds auch gerade nen ziemlich krassen Unterschied.

Vielleicht reichts das nur etwas anders - mit unterschiedlichen Radien zu schärfen dass es nicht so sehr "breit" wirkt...

BTW: nimm ma die 1 vor der 2 bei der Belichtungszeit von L oben raus ^^ 12h wär doch etwas viel bei 6h Gesamtzeit :D Gerade aufgefallen...
 
Die L-Subs sind einen Tag vor den RGB-Subs entstanden.
Könnte man also leicht aufs Seeing schieben. Aber über vier oder fünf Projekte wirklich jedes Mal in den L-Nächten schlechteres Seeing? Irgendwie glaube ich da nicht dran.

Ich muss da mal innerhalb einer Nacht zwischen RGB und L wechseln um das zu testen.

Infos sind gefixt. ;)
 
Hey Dominik,
ich würde das ganze teilweise auf den L-2 Filter schieben. Ich habe zuerst auch den L-2 verwendet und bin dann aber auf den L-3 umgestiegen, weil dieser gerade im Blauen etwas weniger durch lässt.

Ich hab bei den letzten Bildern ein Synthetischen L-Kanal aus dem L und dem Luminanz des Farbkalibrierten RGB Bildes erstellt. Kannst du ja mal probieren ;)

Gruß
 
ja, so viel zu "L ist für die Details"... in der selben Nacht entstanden? Änderung des Seeings?
Das Problem habe ich bei mir auch, aber nicht so massiv wie bei dir. Ich müsste mittlerweile auch schon so um die 50 Projekte mit der Mono haben. Das ist kleine Einbildung oder Seeingschwankung. Ich lasse die Filter über einen AF Zyklus immer einmal rotieren. Das liegt zum Teil an der Farbkorrektur der Apos. Dagegen kann man eigentlich nur die Bandbreite des L Filters einschränken. Wenn der Apo so wie meiner gegen Blau korrigiert ist, bringt das allerdings nur begrenzt etwas, da SII immer durchgelassen wird. Auf der Roten Seite wird also nicht viel zugemacht.

Je nach Objekthöhe wird ein Teil auch CA der Atmosphäre sein.

Ich werde demnächst auch von L2 auf L3 umsteigen und mal eine Vollmondnacht opfern und längere AF Serien zu machen um das Filteroffset genauer zu vermessen. Auch wenn der L3 im Roten nur 10nm früher zu macht, bringt es immerhin etwas, da am abgeschnittenen Ende der Fehler am größten ist.

ich bin langsam echt am überlegen, ob ich künftig nur noch RGB aufnehme.
Ich mache um das Problem etwas abzumildern aus L und RGB eine Superluminanz. Deren Auflösung liegt irgendwo zwischen L und RGB. Die L Frames belichte ich dabei relativ kurz, ca. 1/3 der Farbkanäle.

Du kannst natürlich auch nur R,G und B aufnehmen und nur aus denen eine SL machen. Da wirst du aber den Verlust an Tiefe merken. Ich mache LRGB 1:1:1:1. Das ist ein Kompromis, liefert aber sowohl mehr Schärfe als auch ordentliche Tiefe.

Ansonsten hilft da nur ein Spiegel. Der hat aber andere Nachteile.

Grüße,
Joachim
 
Ah mega interessant - das ist also eigentlich hauptsächlich den Linsen geschuldet, beim Newton wäre das Problem quasi nicht existent oder nur minimal durch die höhere Helligkeit...
 
Ah mega interessant - das ist also eigentlich hauptsächlich den Linsen geschuldet, beim Newton wäre das Problem quasi nicht existent oder nur minimal durch die höhere Helligkeit...
Nicht ganz. Je kürzer die Wellenlänge, desto eher ist das Licht für Seeing anfällig. Dann hängt auch die Auflösung von der Wellenlänge ab. Durch diesen Effekt werden die Farbkanäle auch beim Newton etwas unterschiedlich sein. Aber halt nicht so, dass man die Farbkanäle separat fokussieren muss.

Ich muss allerdings gestehen, dass das bei mir nicht so krass ist, wie in Dominiks Beispiel, obwohl mein 2-Linser eigentlich dafür verschrien ist, dass er diese Probleme macht. Da muss auch das Seeing eine Rolle gespielt haben. Die Bilder sind scheinen auch auf den Hintergrund gestreckt zu sein und nicht auf die Highlights.

Die Helligkeit spielt keine Rolle. Bei gleicher Blende liefert ein System die gleiche Energiestromdichte. Der Refraktor wird sogar etwas die Nase vorne haben, da der Spiegel durch Abschattung und Reflektion die geringe Gesamttransmission hat. Wenn die Sterne anfangen auszulaufen, kann man ja einfach kürzer belichten.
 
Hi Dominik, habe mir gerade Deine beiden Bilder RGB und L angesehen. Der Unterschied ist nicht normal. Hast Du den AF mal bei der Luminanz mit einer guten Bathinov Maske überprüft.
Ich habe immer wieder mal mit NINA Probleme beim AF.
CS Reinhard
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DominikW
Datum
Bilder angesehen
820
Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M78-CasperNebula-2023.02_anno_af.jpg
Dateigröße
2,8 MB
Abmessungen
1885px x 2828px

Diesem Medium teilen

Oben