Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
APM/LZOS 152/1200 mit 0,75x Riccardi Reducer (effektiv 900mm, F5,9), ZWO ASI 2400 MC Pro (Hauptkamera, GAIN158, -15°C), ZWO ASI 174 MM mini (Guiding-Kamera); ASIAir Pro, Filter: IDAS-LPS-D2 Filter
vielen Dank für das Kompliment. In der Version auf Astrobin habe ich noch den leichten Grünstich in der hier gezeigten Version neutralisiert und auch ein Bild mit den gesamten Feld verlinkt. Da gib es noch die ein oder andere kleine Galaxie im Hintergrund zu entdecken
die Dunkelnebel hast du wunderbar herausgearbeitet! Der Galaxiekern ist nicht ausgebrannt, sondern detailreich und kontraststark. Die Farbgebung empfinde ich als natürlich und nicht übertrieben. Die Version auf Astrobin ist natürlich noch ein Tick besser. Für 900mm Brennweite kommt mir die Galaxie sehr groß vor. Ist das Bild gecropt? Auch die 120 Sekunden Belichtungszeit sind erstaunlich wenig. Mit meinem Takahashi FC-100DZ oder meinem c11 wäre ich auf 240 Sekunden gegangen.
Gratulation zur Gesamtaufnahme! Gefällt mir außerordentlich gut!
Viele Grüße und CS
Daniel
Ja, das Bild ist gecropt. Auf Astrobin habe ich aber auch das volle Feld verlinkt.
Bei meinen beiden LZOS arbeite ich eigentlich immer mit Reducer und komme so auf F5,9 bzw. beim kleinen LZOS auf F4,6. Somit nutze ich 120s standardmäßig und 180s bei Dualbandaufnahmen.
Zudem ist die ZWO 2400 MC mit den großen Pixeln sehr lichtempfindlich.
ok du nutzt die Zwo Asi 2400 mc pro. Dann wird mir alles klar. Bist du mit der Kamera zufrieden? Das ist die kleinere Version von den beiden Farb-Vollformat Kameras von Zwo Asi, richtig? Ich nutze die 2600mc pro.
Außerdem bist du mit f5,9 bzw. F4,6 um einiges schneller als ich . Mit meinem C11 und dem Starizona LF Reducer komme ich auf f7 und mit meinem Tak auf f8 bzw. F5,2 mit Reducer.
vor der 2400 MC hatte ich auch die 2600MC. Eine wirklich sehr gute Kamera. Leider war meine von den Oil-Leakage betroffenen, sodass ich sie wieder zu TS einsenden musste. Wolfi hatte mir damals angeboten auf die 2400 zu wechseln. Diese passt wegen der Pixelgröße besser zu meinem großen APO.
Mit der 2400 bin ich sehr zufrieden - die Lichtempfindlichkeit ist schon genial. Apropos, das Bild hier ist 2x gedrizzelt. So komme ich rechnerisch auf 100 MP bei einer Pixelgröße von 2,9.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.