003sec

GIF_17-1-2023-9MB.gif

Beobachtungsort
Kempen
Aufnahmedatum
17. Januar 2023
Belichtungszeit
95 mal 20 s
Aufnahme Details
Leider waren die 20 s für ein Einzelframe des GIFs etwas zu lang, um die zwar sehr schwachen, aber unglaublich schnellen Ereignisse in der Umbra zu zeigen. Gerne hätte ich das noch in "Zeitlupe" gesehen. Um was es sich dabei handelt, ist bisher ungeklärt. Ich arbeite aber dran.
Hallo,

interessant, ich habe ja schon häufiger Animationen von Sonnenflecken erstellt, aber meist nur aus 2 Aufnahmen an 2 Tagen. Innerhalb von 24 Stunden sind die Unterschiede enorm, manchmal so gravierend, dass ich da keine Morphpunkte setzen konnte.

Besteht deine Animation aus 95 Summenbilder jeweils mit Anstand 20 Sek ?
Also insgesamt knapp über 30 Minuten Abstand ?

Vielleicht teste ich das gleich mal selbst am aktuellen Sonnenfleck.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
also ich filme die ganze Zeit durch, mache aber alle 20 s ein neues AVI,
Diese AVIs oder SERs werden gestackt und es wird jeweils ein Bild für das spätere GIF produziert.
Mein Vorgehen habe ich in einem PDF niedergeschrieben, falls es dich interessiert.
VG ralf

Ok, mit meiner manuellen Plattform mache ich dazwischen Pausen und erstelle aus wenigen Bildern mit dem Morphmaker die Animation.

Leider waren die Bedingungen heute Morgen richtig mies.
Zwei etwas bessere Phasen hatte ich um 10:04 Uhr und 10:27 Uhr erwischt aber der Rest war auch mit viel Geduld einfach eine Katastrophe.

Dennoch habe ich jetzt 5 Bilder von 9:38 Uhr bis 11:40 Uhr.
Aber wahrscheinlich lohnt sich die Ani nicht, da 3 Bilder verwaschen sind ohne feine Details.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
bei mir war es ähnlich. Hohe Zirren, ganz geringer Kontrast. Aber die Schärfe war brauchbar und ich benötige für ein Projekt unbedingt einen fetten Fleck in Sonnenmitte, also habe ich belichtet. Die Filme stacken gerade und du wirst das Ergebnis sicher bald sehen.
Warum hast du so wenige Bilder? Kannst du nicht auch einfach laufen lassen und entscheidet hinterher?
VG ralf

Hallo Ralf,

Mein Ablauf:
- Fleck mit dem manuellen Hebel im Display halten
- Kleine Roi um den Fleck ziehen (hohe fps)
- Abwarten bis mal eine gute Phase kommt und Rec drücken.
- Mit Pause Rec Wechsel nur die besseren Phasen aufnehmen
So kann es sein das einige Minuten vergehen bis ich vielleicht 10 gute Sek. in einem Avi habe.
Versuche immer über 1000 Frames zu sammeln.

Dann mache ich eine kurze Pause und sorge für Schatten, damit sich der Tubus nicht weiter aufheizt.

Ein gutes Summenbild alle 30 Minuten würde mir für Veränderungen am Fleck reichen.
Ich bin da ja dann immer mit dem Morphmaker am Werkeln.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
es überrascht manchmal, was man aus dem Material noch herausholen kann.
Ich mache mehr oder weniger Blindflug.
Am Ende habe ich dann gute und schlechte Summenbilder. Die schlechteren kann ich durch eine erneute Schärfung, mit doppeltem Radius aber geringer Intensität oft sehr gut angleichen. Aus diesem Grund brauche ich viel SNR, damit das Bild nicht rauschig wird. Ich verwende i.d.R. 30 % aller Bilder, dann habe ich etwas Luft. Für ein gutes Bild bei gutem Seeing würden aber auch 10 Bilder reichen.
VG ralf

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
003sec
Datum
Bilder angesehen
369
Kommentare
6
Bewertung