komposer

Mond 50% - 12" Dobson

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,
Mosaik aus 7 Teilen. Summenbilder einfach mit ICE zusammengefügt und erst dann bearbeitet.
Kontrast und Seeing waren gegen 20 Uhr dürftig aber bei 50% sieht das wieder erstaunlich gut aus.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
23. Juni 2023
Aufnahme Details
GSO 12" F5 Dobson, Asi462mm, RG610
Hallo Holger
Wie immer gute Auflösung.
Nur etwas mehr Licht würde diesem Mond, dem Auge des Betrachters, und den sehr wenig vorhandenen hellen Kraterwällen im Bild nicht schaden, sondern das Bild eher aufwerten.
Ein reines Graustufenbild kommt oft dunkler auf den Schirm als ein RGB-Graustufenbild. Als RGB wird etwas heller angezeigt.
VG spa

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung.

Auf meinem Monitor ist der Mond eigentlich schon recht hell.
Am Terminator säuft es eventuell etwas ab aber das war auch schwierig beim noch hellen Himmel.
Der Kontrast war sehr schwach. Im Histogramm musste ich den linken Rand stark beschneiden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Viele Faktoren spielen eine Rolle, wie z.B. die Monitoreinstellung oder der Aufnahmezeitpunkt bei deinem Bild. Der Mond ist schwierig, was die korrekte fotografische Wiedergabe beim Helligkeitsumfang betrifft. Ein bearbeitetes Mondbild (nicht Vollmond) ist meist ein Falschbild. Wenn der Terminator gutes Licht haben soll, wird der 'Restmond' ohne Korrektur zu hell sein. Umgekehrt versinkt der Terminator in der Dunkelheit. Beides möchte man als Ergebnis nicht. Ich versuche immer, das alles um den Terminator und den restlichen Mond, mit Kontrast und Helligkeit im Einklang, gleichgut durchgezeichnet ist. Damit habe ich eigentlich ein zu ausgewogenes gleichhell verteiltes (falsches) Bild erzeugt. Dazu kommen, die leider damit verbundenen teils zu hellen und ausgebrannten Kraterwälle, wenn das Bild nicht allgemein zu dunkel werden soll. Bei einem kleinen Mondausschnitt spielt das weniger eine Rolle.
Für mich ist der Mond mit Licht und Schatten in Terminatornähe am interessantesten, was ich bei vielen Bildern gerne auf den 1. Blick 'sichtbarer' wahrnehmen würde.
VG spa

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
381
Kommentare
3
Bewertung