IrisandGhost_20230919.jpg
Seit langem wollte ich der Iris einen würdigen Besuch mit meinem "neuen" Setup abstatten und sie in größerem Kontext mit viel Belichtungszeit ablichten. Mein letzter Besuch mit der Sony DSLM ist knapp zwei Jahre her und ich bin froh zurück gekommen zu sein. Eines der schönsten Objekte da oben!
Beobachtungsort
Peißenberg in Oberbayern (Bortle 4)
Aufnahmedatum
17. September 2023
Belichtungszeit
348 x 300 s mit dem L-Pro (29 h)
Aufnahme Details
2xOmegon Vetec 571c, Gain 100 - LGC, 2xOmegon Pro Apo 72/400, f 5,6, 2, Optolong L-Pro, EQ6R-Pro
Weitere technische Details
Stacking in APP, Stretch und ColorCalibration in Siril, Starnet++, Affintiy, NoiseXterminator, Astrosharp und Darktable
GroßA´Tig gelungene Aufnahme. Mir persönlich fehlt noch etwas mehr Blau in der Iris aber so isses wahrscheinlich natürlicher und außerdem ja Geschmacksache …
 
GroßA´Tig gelungene Aufnahme. Mir persönlich fehlt noch etwas mehr Blau in der Iris aber so isses wahrscheinlich natürlicher und außerdem ja Geschmacksache …
Vielen Dank Knut! Ja ich habe mit mir gerungen und hatte das tatsächlich auch schon hoch gezogen...im Kontext mit der Umgebung war mir das dann aber zu knallig und ich hab die Sättigung da wieder zurück genommen...leuchtete sonst irgendwie unnatürlich.
Viele Grüße Ben
 
Gefällt mir gut.
Warum hast Du einen Dunkelnebel/Reflexionsnebel mit dem L-Pro aufgenommen?
Bortle 4 ist doch nicht so schlecht, und der L-Pro hilft doch eher bei Emissionsnebeln, oder?

Grüße,
Steffen
 
Gefällt mir gut.
Warum hast Du einen Dunkelnebel/Reflexionsnebel mit dem L-Pro aufgenommen?
Bortle 4 ist doch nicht so schlecht, und der L-Pro hilft doch eher bei Emissionsnebeln, oder?

Grüße,
Steffen
Hey Steffen, danke! Der L-Pro verringert ja effektiv den Skyglow und erhöht damit den Kontrast zwischen Hintergrund und Nebel. So zumindest meine Theorie ;) so kann ich auch längere subs machen ohne Hintergrund limitiert zu sein.
Viele Grüße Ben
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
GroßA'Tuin
Datum
Bilder angesehen
473
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IrisandGhost_20230919.jpg
Dateigröße
7 MB
Abmessungen
2476px x 3840px

Diesem Medium teilen

Oben