mosofreund

IC 443 und 2 offene Sternhaufen

IC 443 , der Jellyfish-Nebel mit zwei Begleitern, den offenen Sternhaufen ( M 35 und NGC 2158 ). Crop aus dem 150 mm Feld, durch Bearbeitung mit GraXpert leicht verbessert. lg Wolfgang
Beobachtungsort
Stade, aus dem Garten ( Bortle 5 )
Aufnahmedatum
27. Februar 2022
Belichtungszeit
3 h 40 m ( 221 x 60")
Aufnahme Details
Canon EOS 550 D a, Sigma 150 mm @ f 2,8 ,ISO 1600 , Monti: Staradventurer
Weitere technische Details
Astronomik CLS -Filter, DSS, Fitswork, Canon DPP 4, irfanview
Hallo Wolfgang,

schade, dass sich da wohl eine BIldfelddrehung durch eine nicht optimale Polausrichtung eingeschlichen hat. Ein schöner Bildausschnitt und auch farblich sehr angenehm bearbeitet!
Das 150er Sigma Macro habe ich auch und musste zumindest bei meinem Modell feststellen, dass es der Abbildungsqualität merkbar zugute kommt, wenn ich auf f4 bis f5 abblende.
Letztendlich habe ich dann aber doch in ein gebrauchtes EF200/2.8L investiert ;)

Danke fürs zeigen und viele Grüße - Ronald
 
Vielen Dank Knut und Ronald für eure Rückmeldung. :)
Ronald, hast schon recht mit dem Abblenden. Habe auch öfter Bilder mit f 3,5 mit dem Sigma gemacht. Ich denke, da waren die Sterne nen Ticken besser, aber nicht signifikant.
Deswegen 2,8 um die volle Öffnung auszunutzen.
Bei meinem Exemplar stört mich aber mehr der deutliche Tilt des Objektivs,. Fällt beim vollen Feld deutlich auf, bei diesem Ausschnitt allerdings nicht so.
Hab ja jetzt ein Canon 300 mm f 4,0 , was zumindest keinen Tilt hat. Das blende ich allerdings auch nur dezent ab. Da ist das kniffligste, den Fokus exakt zu treffen.

lg
Wolfgang
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
mosofreund
Datum
Bilder angesehen
549
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IC 443 und M 35 gal.jpg
Dateigröße
2 MB
Abmessungen
1920px x 1280px

Diesem Medium teilen

Oben