• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Knutonian

Aurigas Flammensternnebel.jpg

Beobachtungsort
Flensburger Landhimmel
Aufnahmedatum
11. Januar 2024
Belichtungszeit
105x 180 Sek.
Aufnahme Details
TS Photoline Triplet 80 f/4.8
Canon 200Da
L-eNhance Filter
Mgen3 Guiding
Ioptron CEM 40 Mount
Neumond
ISO 1600
Weitere technische Details
DSS ,Graxpert AI, Siril, PS
Die Farben sind unverändert
Moin Knut,
die beiden habe ich am Dienstag auch aufgenommen, leider mit schlechtem Ergebnis.
Dein Bild ist richtig gut geworden. Die Nebel heben sich plastisch ab, auch farblich sehr schön, auch die Tadpoles in IC 410 sind gut zu erkennen .

Ein kleiner Wermutstropfen: Der bläuliche Reflexionsanteil im Flammensternnebel könnte besser herauskommen. Ist wahrscheinlich dem Filter geschuldet.
Dieser Anteil kommt bei meinem miserablen Bild besser zur Geltung, aber der Rest......ist Schweigen.

Kannst dich jedenfalls freuen über dein gelungenes Bild. :)
lg
Wolfgang

Danke Wolfgang
Freut mich wenn’s gefällt
Eventuell hätte ich die Hälfte der lights ohne Filter machen sollen ?!
Schade das dein Bild nichts wurde , woran lag es denn ?

CS Knut

Danke Wolfgang
Freut mich wenn’s gefällt
Eventuell hätte ich die Hälfte der lights ohne Filter machen sollen ?!
Schade das dein Bild nichts wurde , woran lag es denn ?

CS Knut
Weiß nicht genau woran es lag. Jedenfalls ist mir der Fokus im Laufe der dreistündigen Session davongelaufen. Die Durchsicht wurde da auch zunehmend schlechter, lag vlt. auch mit daran.

Auch kam insgesamt nicht ausreichend Signal zusammen. Tja schade, aber wenigsten meine Plejaden vom Tag davor sind für meine Begriffe immerhin recht anständig geworden. Zeige ich vielleicht noch. :)

lg
Wolfgang

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Knutonian
Datum
Bilder angesehen
311
Kommentare
3