DennErIsst

NGC 3521

Hier eine gecropte Version der Galaxie NGC 3521 auf dem wunderschönen Sternenbild Löwe. Selbst in der gecropten Version sind noch ein paar Hintergrundgalaxien zu sehen. Es ist wirklich unglaublich wie viele, unzählige Galaxien in diesem Sternbild zu sehen sind.
Beobachtungsort
Vom Balkon nahe der Stadt
Aufnahmedatum
8. März 2024
Belichtungszeit
155 x150Sekunden ~ 6,45h
Aufnahme Details
Skywatcher 200 PDS
Lacerta DSP 2600c
Skywatcher EQ 6
ZWO EAF
Darks, Flats, Dark-Flats: 32x
Weitere technische Details
PI
Hallo,

sieht gut aus!
Nach meinem Empfinden könntest Du noch ein bisschen Farbentrauschen. In den hellen Sternen gibt es ein kleines "Waffelmuster". Hattest Du die Sterne separat bearbeitet und stammt dieses Muster evtl. von der Entsternung?

CS Dietmar

Danke für die Rückmeldung Dietmar. Ja die Sterne habe ich separat bearbeitet. Ich habe den Grund für das entstehen des Musters leider nicht ausfindig machen können. Habe doch häufiger das Problem.

CS Dennis

Hallo Dennis,
ich habe dieses Muster schon irgendwo einmal gesehen, aber nicht bei mir. Ich denke, in einem Tutorial.
Mit welcher Software hast Du entsternt? Ich glaube, das passiert bei diesem Schritt. Wenn Du keine Lösung finden kannst, würde ich ganz einfach die hellen Sterne etwas weichzeichnen.

CS Dietmar

Benutze StarNet2 in Pixinsight. Ja werde das mit dem weichzeichnen mal probieren.

Viele Grüße

Dennis

Hallo Dennis,
kannst Du mal nachschauen, ob in dem entsternten Bild an der Stelle wo die hellen Sterne waren dieses Waffelmuster zu sehen ist? Ich vermute ja.

CS Dietmar

Hallo Dennis,
es könnte auch an der Methode liegen, wie die die Sterne wieder einfügst, bzw. ob du evtl. an Stelle der Sterne die Starnet2-Maske verwendest?
HG
Thomas

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
DennErIsst
Datum
Bilder angesehen
469
Kommentare
6