Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach diversen Kommentaren und Anregungen zu dem Bild vom 26.10. (Aufnahmedatum 4.9.24 mit 102mm TS-Photoline Doublet) hier die finale Bearbeitung meiner Aufnahme vom 11.10. mit meinem 106mm Triplet APO @f/4,95 SIRIL und PS-CS2.
Hallo Knut,
Danke für das Lob.
Zu der uralten Photoshop CS2 Version, die mal vor ca 10 Jahren bei einem PC dabei war, den ich bei Mediamarkt gekauft habe, habe ich vor 2 oder 3 Jahren mal das Astronomy Tools Actionset dazu gekauft. Das kostet (s.Link) ca 22 US$ und hat viele wertvolle Funktionen, die ich sehr häufig nutze.
Die wesentliche Arbeit macht aber SIRIL. Ich habe bis vor ca 1 Woche immer mit DSS gestackt. SIRIL scheint mir aber schon beim Stacking bessere Ergebnisse zu liefern.
Mit SIRIL mache ich nach dem Stacking die Funktionen "Grünrauschen entfernen" und die "Farbkalibrierung" (wenn möglich die photometrische !).
Bei sichtbaren Gradienten im Hintergrund geht es in GraXpert weiter mit der Hintergrundentfernung und dem Denoise. Dann speichere ich das Bild wieder als FIT ab, da SIRIL nur FIT-Dateien mag.
In SIRIL zerlege ich das immer noch lineare Bild mit dem starnet++ Plugin in DSO und Sternenmaske (dabei muss man im oberen Kästchen "lineares Bild vorstrecken" ankreuzen)
Nun wechsele in den Modus mit gestreckten Bildern.
IN SIRIL strecke ich das Bild mit den Sternen mit der asinh-Streckung mit einem Faktor von nur 50 und speichere es als FIT wieder ab, mehr mache ich (zunächstmal) damit nicht.
Das starless Bild vom DSO strecke ich mit der asinh-Streckung mit ca 200-300 und speichere es jetzt als TIFF mit 16Bit Tiefe ab, da mein Photoshop CS2 keine FITs lesen kann.
Das starless lade ich dann in Photoshop und bearbeite es dort, bis es mir gefällt und speichere als TIF ab, da mein Photoshop leider kein FIT-Format speichern kann.
Das TIF wird dann mit SIRIL eingelesen und als FIT wieder abgespeichert, da auch die Funktion der Rekombination der beiden Bilder nur FIT-Format mag.
Nun werden Sternmaske und DSO-Bild in der Sternbearbeitung bei SIRIL wieder zu einem Bild zusammengesetzt.
Ich speichere es dann nochmal als TIFF ab. ggf kann man es dann in Photoshop noch geringfügig korrigieren.
Dann nutze ich in Photoshop noch die Funktion "Datei für WEB speichern". Die speichert ein Bild mit ca 2000x1500 Pixel als JPG mit ca 3MB Größe ab, die man dann perfekt verwenden kann um sie hier hochzuladen oder in Whatsapp zu senden.
CS
Jürgen
PS: Bin ja mit SIRIL erst seit ca 1 Woche am Start. Also, bin sehr dankbar für jegliche Hinweise zum Workflow.
Danke für deine ausführliche Antwort Jürgen.
Von Pro digital Software nutze ich ein Tool names Star Spikes um Aufnahmen mit dem APO aufzupimpen und wie der Name schon sagt Spikes zu generieren.
In meiner Version von Photoshop gibt es ein Tool namens Camera RAW Filter und der ersetzt im Grunde genommen die Software Lightroom von Adobe. Damit hat man die volle Kontrolle über zig Parameter!
Ich habe mich weitgehend an dieser (recht kurzen) Anleitung für SIRIL orientiert, die ich gefunden hatte. Ich würde mir aber etwas wünschen, was da mehr ins Detail geht.
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.
CS Jürgen
Hello again
Frank Sackenheim hat schon Videos zu Siril auf seinem YouTube Kanal eingestellt. Unter Astrophotocologne solltest du ihn schnell finden Jürgen . Hat mir auch geholfen.
CS Knut
Hallo Knut,
ja, die kenne ich auch und habe ich mir auch angeschaut.
Außerdem habe mich weitgehend an dieser Anleitung für SIRIL orientiert, die ich gefunden hatte.
So ein Video ist schon gut, aber ich bin immer Fan von schriftlichen Anleitungen, wo man sich was markieren kann, Marker an die Seiten beppen kann um es schnell wiederzufinden.
CS
Jürgen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.