Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Endlich mal wieder eine Lücke im tristen Herbsthimmel. Leider zog irgendwann Nebel auf. Konnte dabei aber immerhoiin noch ein paar Ha Frames aufnehmen.
Moin Franz,
für 3 h ein hervorragendes Ergebnis mit feinen Sternen und klasse Details in der Galaxie.
Auch farblich sehr schön und stimmig.
Eine Minikorinthe bezüglich des Framings: Eine winzige Drehung genau in die Diagonale würde es aus meiner Sicht noch optimieren.
lg
Wolfgang
Hallo Franz,
tolles Bild. Gefällt mir sehr gut.
Ich habe vorgestern ja auch meine letzte (bisher am besten gelungene) M31 hier gezeigt, bearbeitet mit SIRIL und Photoshop. Ich hatte halt nur die RGB-Bilder meiner Farbkamera, also keine zusätzlichen Ha Rohdaten.
Verrate doch bitte mal mit welcher SW Du die Daten bearbeitet hast.
Ich vermute mal, ohne Ha-Bilder gibt es die roten Bereiche nicht...
Und wie hast Du die Ha-Daten aufgeommen ? Mit deiner Farbkamera + Ha-Filter ?
Viele Grüße
Jürgen
Moin Franz,
für 3 h ein hervorragendes Ergebnis mit feinen Sternen und klasse Details in der Galaxie.
Auch farblich sehr schön und stimmig.
Eine Minikorinthe bezüglich des Framings: Eine winzige Drehung genau in die Diagonale würde es aus meiner Sicht noch optimieren.
lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Blumen. Ich habs mir tatsächlich noch überlegt mit der Drehung. Dann es aber belassen weil man endlich mal wieder Bilder machen möchte und nicht fummeln bei den seltenen Gelegenheiten.
Und ja, Dank f3.3 geht auch mit 3Std. schon einiges. Da bin ich immer wieder auf's neue erstaunt.
Hallo Franz,
tolles Bild. Gefällt mir sehr gut.
Ich habe vorgestern ja auch meine letzte (bisher am besten gelungene) M31 hier gezeigt, bearbeitet mit SIRIL und Photoshop. Ich hatte halt nur die RGB-Bilder meiner Farbkamera, also keine zusätzlichen Ha Rohdaten.
Verrate doch bitte mal mit welcher SW Du die Daten bearbeitet hast.
Ich vermute mal, ohne Ha-Bilder gibt es die roten Bereiche nicht...
Und wie hast Du die Ha-Daten aufgeommen ? Mit deiner Farbkamera + Ha-Filter ?
Viele Grüße
Jürgen
Danke Jürgen.
Ich bearbeite vorwiegend mit PixinSight und verwende eine Mono-Cam. Ohne Ha Schmalband-Daten müßte man schon sehr lange belichten um die H II Regionen einigermaßen rausarbeiten zu können. Geht aber auch mit einem Dual NB-Filter und einer Color-Cam.
Wichtig dabei die Ha-Daten über eine Continuum Substraction einzubinden. Ansonsten bekommt die gesamte Galaxy einen Rotstich.
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein spitzenmäßiges Ergebnis, das du uns da präsentierst! Ich arbeite aktuell exakt am selben Objekt mit identischer Ausstattung (160ED+IMX571). Hab auch schon ordentlich Belichtungszeit in LRGB gesammelt, aber bei mir sieht das Ergebnis noch lange nicht so gut aus wie bei dir. Da gibts EBV mäßig noch viel für mich zu lernen ...
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein spitzenmäßiges Ergebnis, das du uns da präsentierst! Ich arbeite aktuell exakt am selben Objekt mit identischer Ausstattung (160ED+IMX571). Hab auch schon ordentlich Belichtungszeit in LRGB gesammelt, aber bei mir sieht das Ergebnis noch lange nicht so gut aus wie bei dir. Da gibts EBV mäßig noch viel für mich zu lernen ...
Vielen Dank Sharif. Ja inzwischen habe schon ein wenig Übung mit M31 (3.ter Versuch im 3. Jahr)
Auch mit dem aktuellen Equipment macht es wirklich Spaß auch wenn die Integrationszeit mal kürzer ist.
Ich war eigentlich noch gar nicht richtig fertig mit dem Bild da ich noch einiges an Luminanz gesammelt hatte.
Aber mit RGB+Ha alleine kann man an diesem Objekt schon wirklich gute Ergebnisse erzielen.
CS, Franz
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.