Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem ich Mitte Oktober SIRIL installiert habe, habe ich einige ältere Aufnahmen nochmal hervorgeholt und neu gestackt und bearbeitet. Die M45 hatte ich mit 48 Lights a 120sek aufgenommen und nur 10 Darks, keine Flats. Ich finde, es ist doch gar nicht so schlecht, was man mit SIRIL da hinbekommt.
Hallo Johannes,
ja, das stimmt ! Diese M45-Aufnahme war auch eher etwas quick and dirty gemacht (keine Flats.....) und ich habe seinerzeit tatsächlich etwas mit der Mechanik gekämpft. Zu der Zeit hatte ich wie gesagt ein 120mm SW Equinox oder schon das 125mm TS Photoline. Die haben ja beide schon einen ganz schönen Hebel. Und ich hatte irgendwann festgestellt, daß die Montierung auf der Stativverlängerung nicht 100% festgezogen war.
Inzwischen habe ich beide Teleskope wieder verkauft und jetzt das deutlich kompaktere und auch leichtere 106mm Triplet APO und alles mechanisch nochmal überprüft. Seitdem sind die elongierten Sterne nicht mehr aufgetaucht. Außerdem habe ich die Guidingparameter in PHD2 etwas korrigiert, was mir hier empfohlen wurde, weil die HD-Montierungen mit den Standard-Einstellungen aus PHD2 nicht gut zurechtkommen.
Wenn's bloß mal wieder klaren Himmel gäbe, ich hätte inzwischen sooo viele Objekte auf meiner Liste, die ich unheimlich gern mit dem 106mm nochmal neu aufnehmen würde, dann mit Darks, Flats und Biases !
Wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach. Seit dem 3.11. haben wir keine einzige kWh Strom mehr erzeugen können, weil wir seit dem 3.11. 0,00 Std Sonne hatten ! Echt gruselig.
VG
Jürgen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.