DietSky

IC 1396 mit dem Elefantenrüsselnebel IC 1396A

Diese Aufnahme hatte ich bereits am 08.11.24 hier in die Galerie hochgeladen, doch es gab ein Problem beim Upload, sodass die Farben nicht korrekt dargestellt wurden. Da ich das Bild nicht austauschen kann, hier die Aufnahme noch einmal, so wie von mir ursprünglich ausgearbeitet.
Aufnahmedatum
24. Oktober 2024
Belichtungszeit
L: 30x120s; R, G, B: jeweils 12x100s; Ha: 11x600s
Aufnahme Details
Lichtenknecker Optics Flatfieldcamera FFC 4,0/760mm
QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Guidescope
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B, Ha
Gesamtbelichtungszeit: 3h50m
Weitere technische Details
Link zum Thread dazu:
https://forum.astronomie.de/threads/ic-1396-mit-dem-elefantenrusselnebel-aufgenommen-mit-meiner-flatfieldcamera-ffc-4-0-760mm.371113/

Link zum Uploadproblem mit der Lösung dazu:
https://forum.astronomie.de/threads/farbraum-srgb-photoshop.371203/
Hallo Dieter,

wenn ich ehrlich sein darf, gefällt mir die letzte farbliche Darstellung tatsächlich besser. Der neue Farbpunch macht im ersten Moment schon Eindruck, aber je länger man die beiden Versionen vergleicht umso mehr bin ich für mich bei der dezenten Version. Aber immerhin ist jetzt für jeden was dabei ;)
CS,
Franz

Hallo Franz,

danke für Deine Anmerkung. Farbwahrnehmung ist bekanntlich individuell, aber H-alpha ist nunmal sattrot.
Wenn Du Dir z.B. das Licht von einem Heliumlaser anschaust (natürlich nicht direkt reinschauen), so ist das auch ein tiefes Rot. Die blasse Farbe in der früheren Version war ja rein zufällig durch das Upload-Problem entstanden und nicht durch meine Ausarbeitung.

CS Dietmar

HDR Multiscale Transform ist ein interessantes Modul in Pixinsight um Strukturen über Feinregulierung von Kontrastunterschieden herauszuarbeiten. Das kann man mit der Luminanz oder mit Halpha vorsichtig durchführen.
CS Reinhard

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DietSky
Datum
Bilder angesehen
121
Kommentare
5
Bewertung