• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Herby480

NGC 2244

• Besitzer des Mediums Herby480
  • Datum
Hallo. Mein erster Versuch an diesem Objekt. 611 Bilder RGB, 716 Bilder mit Triband Filter.
Leider hatte ich noch einen UHC Filter drin. Stacking hat ca. 5 Std. gedauert.
Beobachtungsort
C - Stadt
Aufnahmedatum
29. Dezember 2024
Aufnahme Details
Omegon vetec 533 color an Skywatcher Evolux-62ED mit Fl. Reducer = 300 mm Brennweite
Hallo :)

Nichts für ungut, aber da sehe ich noch einige Baustellen (falls konstruktive Kritik erwünscht ist).

Du hast ziemlich starkes „walking noise“ in den Daten, wohl aufgrund fehlendes Ditherings. Mit welcher Software nimmst Du auf?

Außerdem sind die Sterne teils stark elongiert. Wie lange hast Du pro Einzelframe belichtet?

Und mit welchen Filtern hast Du aufgenommen? Hat Deine veTec mit IMX 533 Chip ein AR-Schutzglas oder einen UV/IR Cut Filter verbaut? Triband ist welcher Filter? Und wie wurde mit dem UHC aufgenommen?

CS und guten Rutsch!
Johannes

Hallo Johannes. Du hast vollkommen Recht. Die Cam hat einen eingebauten Astrofilter mit Schutzglas. Es waren 1,2 Sek. Weil der UHC Filter noch extra drin war, wurden einige Werte verfälscht. Dann kam ja noch der Triband Filter dazu. Firecaptur hatte deshalb die Arbeit verweigert. Aufnahme dann mit Toupsky. Ich werde falls möglich, das Objekt nochmal aufnehmen. Dithering wurde mit Darktable gemacht. CS. Danke, ebenfalls guten Rutsch.

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Herby480
Datum
Bilder angesehen
160
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen