003sec

2025-01-04-1714_4.jpg

• Besitzer des Mediums 003sec
  • Datum
Weitere technische Details
Hallo,
die durchziehenden Wolken und die wechselnden Helligkeiten machten mir bei der Saturnfinsternis zunächst zu schaffen. Heute habe ich aber aus der Not eine Tugend gemacht, denn mit den wechselnden Helligkeiten kann man ja prima eine sehr große Dynamik abbilden. (HDR) Nur habe ich hier kein übliches Programm zur Erstellung von HDRs genutzt, sondern einfach alle Bilder überlagert, sodass das Ergebnis sehr weich wurde. Details konnte ich dann durch Schärfen hervorheben. Da die Bilder aber zu verschiedenen Zeiten gemacht wurden, passte entweder der Mond, oder Saturn und die Sterne. Hier musste ich dann die Motive "zurechtrücken". ASI183MM an 70 mm f/6,7 Quadruplet, f= 484 mm, Grünfilter, Belichtungen zw. 20 ms und 400 ms, Referenzzeit 17:14
VG ralf
Absolut beeindruckend. Ich habe ihn auch so erwischt, aber vom übereinanderlappen noch nie was gehört. Und da hast Du aber noch sehr viel mehr als nur das gemacht, bin sehr beeindruckt. Ich sollte von meinen vielen Aufnahmen ja auch irgendwie sowas herausbekommen können. Gibt es solche batch- programme als Freeware?
LG von Anette

Hallo Manfred und Anette,
vielen Dank für eure netten Kommentare.
Anette, ich habe die Bilder in Photoshop übereinander gelegt und die Ebenen in versch. Dichten angelegt. So, dass der Mond auf der hellen Seite gerade noch Details zeigte, aber die dunkle Seite mit dem Erdschein gerade noch zu sehen war. Das waren 3 oder 4 Filme.
Dann habe ich mit z.T. sehr großen Radien selektiv geschärft.
Saturn selbst war dann eine "Bastelarbeit", den hatte ich aus einem der Filme herauskopiert und dann an der richtigen Stelle (da war eine Art Streifen) reinkopiert. Ein 2. Saturnbild, das tiefer war, kam noch zu etwa 50 % dazu. Hier war Saturn zwar überbelichtet, aber beide zusammen zeigten wieder Struktur.
Eine fertige SW-Lösung kenne ich nicht.
VG ralf

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
003sec
Datum
Bilder angesehen
228
Kommentare
3