• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Christian Winkelmann

edited.png

Mein erster Schritt in die DeepSky- bzw. Sternenfeldfotografie. Habe die enorme Lichtverschmutzung so gut es geht herausgerechnet, wobei aber sicher auch Details vom Orionnebel verloren gingen. Konstruktive Kritik wilkommen.
Beobachtungsort
Eschborn
Aufnahmedatum
19. Januar 2025
Belichtungszeit
112 x 5sec
Aufnahme Details
Lumix DMC-G70, 25mm Brennweite, ISO800, f4,5, Klasse 5 Himmel nach Bortle
Weitere technische Details
kein Filter, Rohaufnahmen zu .tiff konvertiert mit SilkyPix, gestackt mit DeepSkyStacker, nachbearbeitet mit GIMP
Hallo Christian,

Glückwunsch zum ersten Deepskybild :) Die Grundlagen scheinen ja schon gelungen zu sein.

Bei der Bildbearbeitung kann man aber sicher noch etwas herausholen. Lade dir am besten mal GraXpert herunter. Das ist auch Freeware und rechnet dir per KI automatisch und verlustfrei die Gradienten von der Lichtverschmutzung heraus. Es kann per KI auch verlustfrei entrauschen. Gradienten von der Vignettierung geht bis zu gewissen Grenzen auch. Die Beta kann dir mittlerweile sogar mit Deconvolution die Sterne reduzieren. Ist super einfach zu bedienen. Es macht dir bei der Ebnung sogar nebenbei einen ordentlichen Weißabgleich.

Hast du eigentlich mit Flats und Bias bzw. Darks gearbeitet? Sind die Rohbilder im Rohformat aufgenommen oder als jpg? Du kannst es ja mal mit Siril versuchen. Das kennt eigentlich alle möglichen Rohformate. Dann musst du nicht konvertieren.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
danke für die Hinweise. Ja, ich hatte an Bias-, Dark- und Flatframes gedacht, habe nur vergessen, sie bei den technischen Daten zu erwähnen. Meine Lumix hat die Rohbilder im .rw2-Format geschpeichert, mit denen Deep Sky Stacker nicht zurechtkam. Beim registrieren war das Vorschaubild praktisch schwarz und Sterne waren nicht zu detektieren. Am rechten Rand war außerdem ein Haufen Schneegestöber, ich vermute das dort die Informationen der Aufnahme als Teil des Bildes abgespeichert wurden.
Bei der Endverarbeitung habe ich mich vor allem von den Tipps des Youtubers Nebula Photos leiten lassen. Ich werde mir definitiv die Software GraXpert einmal ansehen. Was KI angeht, bin ich zwar grundsätzlich skeptisch eingestellt, aber solange sie nur bei der Verarbeitung hilft und keine eigenen Bilder generiert ist ja dagegen nichts zu sagen.

Grüße und klare Nächte;
Christian

Hallo Christian,

die spezifischen Astro KIs, die ich kenne, arbeiten sind eigentlich alle ordentlich ohne etwas dazu zu erfinden. Manche User ziehen halt so extrem an den Reglern, dass da nichts vernünftiges mehr heraus kommt. Z.B. kann man mit BXT oder NXT eigentlich nur etwas kaputt machen, wenn man wirklich alles auf Maximum stellt und das dann gleich noch mehrfach hintereinander durchlaufen lässt. Die Graxpert KI arbeitet sehr dezent und ausgewogen. Da muss man wie gesagt schon das Bild mehrfach speichern und wieder laden, damit da was schief gehen kann. Heißt natürlich nicht, dass das nicht welche machen...

Wenn du willst, kannst du mir die Rohdaten per Google Drive oder sowas zur Verfügung stellen. Dann kann ich das gerne mal durch Siril laufen lassen um zu sehen, wie das mit den rw2 Dateien zurecht kommt.

Grüße,
Joachim

Medieninformationen

Kategorie
Sternbild
Hinzugefügt von
Christian Winkelmann
Datum
Bilder angesehen
151
Kommentare
3