• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
mosofreund

Flammennebel NGC 2024.JPG

Beobachtungsort
Stade, aus dem Garten
Aufnahmedatum
19. Januar 2025
Belichtungszeit
203x60" ( 3 h 23 m)
Aufnahme Details
Canon EOS 550 Da, Canon L 300 mm f@ f 4,5, ISO 1600, Nachführung: Staradventurer
Weitere technische Details
keine Filter, DSS, GraXpert, Fitswork, Canon DPP 4, irfanview
Hi,
das Bild wirkt insgesamt etwas unscharf, die Sterne sind auch alle nicht rund sondern länglich (von oben links nach unten rechts). Ist da beim Stacken was schief gegangen oder haben das die Einzelbilder auch alle ?
Ich vermute, dass der unscharfe Eindruck des Nebels genau daher kommt. Vielleicht solltest Du mal sehen, Einzelframes, die das besonders stark haben vorher auszusortieren und dann nochmal zu stacken.
Ich vermute fast, der Staradventure hat etwas gewackelt ......
CS
Jürgen

Versuch dochmal, die Bilder mit SIRIL zu stacken statt mit DSS. Ich nutze zum Stacken nur noch SIRIL. Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse deutlich besser als mit DSS.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen,
danke für deine Antwort. Und du hast recht mit dem unscharfen Eindruck. Die Sterne sind nicht rund. Ursache dafür war die ungenaue Nachtführung bzw. ungenügende Einordnung.
Am Stacken wird es nicht gelegen haben. Ich kann's auch nicht mehr überprüfen, da ich ich Einzelbilder bereits gelöscht habe.
lg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ja, ich hatte auch mal eine Aufnahmeserie von 150 Einzelframes, die alle solche Eiersterne hatten. Und das auf einer HEM27. Ich habe hinterher festgestellt, daß ich die Schrauben an der Montierung, mit der man die Montierung zur ALt/AZ-Justierung löst hinterher nicht alle wieder gut festgeschraubt hatte. Jetzt achte ich darauf, daß alle Schrauben an Stativ und Montierung fest sind und auch das Guiding-Scope auf dem Teleskop bombenfest sitzt. Seitdem ist das gottseidank nicht mehr passiert.

LG
Jürgen

Versuch mal, ob Du das öffnen kannst: http://pictures.magicyogi.de/Bilder/astro/mosofreund_PI.jpg
Habe Dein Bild einfach mal kopiert, in PixInsight mal mit der BlurXT-Funktion geschärft und mir NoiseXT entrauscht. (alles in 1min)
Obwohl die beiden Funktionen bei bereits gestreckten Bildern nicht mehr so gut funktionieren.
Das bearbeitete Bild gehört natürlich nach wie vor Dir :ROFLMAO: ;)
Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo Jürgen!
BlurX ist ja echt eine Zauberwaffe, Sterne plötzlich rund.:y: Und auch gut entrauscht, obwohl mir das vielleicht doch eine Spur zu glatt wirkt.
Jedenfalls erstaunlich, was du da in 1 Minute aus dem Jpg gezaubert hast.

Vielen Dank und lg
Wolfgang

Ja, auch der Nebel selbst ist schärfer geworden.
Wie gesagt, beide Funktionen muss man aber eigentlich auf das lineare Bild (am besten fit-Format) loslassen.

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass die Fähnchen an den Sternen eher eine Frage der Optik sind, bei fehlerhafter Einnordung gibt es nach meiner Erfahrung eher eiförmige Sterne. Die Einnordung mit der Star Adventurer bei 300 mm Brennweite und 1 Minute Belichtung ist schon nicht einfach, dafür finde ich das Bild echt gut gelungen!

Gruß Moritz

Moin Moritz,
ich bin mir eigentlich sicher, dass die länglichen Sterne nicht der Optik geschuldet sind.
Denn bei kürzeren Bel.Zeiten sehen die anständig aus. Bis auf den auftretenden Farbfehler sind sie dann rund. Auch bei 60 sec.-Subs habe ich sie schon mal einigermaßen hinbekommen.
300 mm Brennweite an der Staradventurer ohne Guiding sind ja sowieso schon grenzwertig bei der von mir gewählten Belichtungszeit. :sleep:

Danke und lg
Wolfgang

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
mosofreund
Datum
Bilder angesehen
343
Kommentare
8