• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

M42

• Besitzer des Mediums rudi804
  • Datum
Beobachtungsort
Bortle 5 NRW
Aufnahmedatum
1. Februar 2025
Belichtungszeit
45min
Weitere technische Details
Pi und Ps
Hallo,
Das Bild zeigt deutlich den grossen Helligkeitsunterschied zwischen Kernbereich und den äußeren Bereichen. Oftmals wird das Objekt aber so bearbeitet, das der Kern noch erkennbar ist. Ist der Kernbereich in den Rohdaten schon ausgebrannt?

Hi Martin,
anhand Deiner generellen Kommentaren zu eingestellten Deepsky-Fotos kann man eigentlich ableiten, dass Du Profi bist.
Nun wollte ich als blutige Anfängerin mal in Deiner Galerie schauen, was rauskommt, wenn ein Profi ans Werk geht.
Ich finde da aber nichts.
Auf Deiner Website finde ich (sorry für das was jetzt folgt) bisher nur verwackelte Bilder.
Wo kann ich denn deine Bilder als Anleitung finden?
Wie schon gesagt, ich habe es kürzlich begonnen.

CS
Bettina

Hallo Bettina,
Mir ist nicht genau klar welche verwackelten Bilder auf welcher Website du meinst, aber das können wir gerne per PM austauschen.
Zu diesem Bild mit dem spannenden weil noch recht seltenen Gerät habe ich nur um eine Auskunft gebeten:
Im ersten Satz erwähne ich den starken Helligkeitsunterschied zwischen den verschiedenen Bereichen dieses Objekts, das ein ja ein bekannt schwieriger Fall ist. Das ist eine Aussage über das Objekt, keine Kritik an deinem Bild. Dieses Bild zeigt diese Eingeschaft des Motivs ja auch, so gesehen ist es "natürlicher" als manch ein anders bearbeitetes Bild.
Dann habe ich auf die häufigen (aber natürlich in keiner Weise zwingenden) Bearbeitungsvarianten hingewiesen, die versuchen Kern UND Randbereiche trotz des hiesigen Helligkeitsunterschieds jeweils mit Details darzustellen. Davon findest in der Bildergalerie ja recht viele.
Und dann habe ich aus technischem Interesse gefragt ob (wegen der sehr lichtstarken Optik) das hier vielleicht gar nicht ohne weiteres möglich war, weil bei der gewählten Belichtumgszeit der Kern vielleicht schon in die Sättigung kam. Auch da ist jetzt keine Kritik drin.

Es tut mir leid falls du mein technisches Interesse als Kritik deutest. Trotzdem noch viel Spass mit dem spannenden Gerät.

Hi Martin,

das habe ich auch nicht so aufgefasst.

Ich dachte, du könntest mir Tipps geben wie es besser geht.
Ich habe auf deiner Medienseite und der angegebenen Homepage geschaut. Da sind Fotos von Kometen bei denen nur Striche zu sehen sind.
Evtl. muss das ja so sein.
Wie schon gesagt, ich bin Anfängerin und bin froh, überhaupt etwas Zeigbares zu produzieren.

Das Origin hat f2.2, was bei hellen Objekten mit großen Belichtungsunterschieden tricky ist.
Mittlerweile nutze ich dafür einen Filter.

Das geht deutlich besser.

VG und CS

Bettina

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
rudi804
Datum
Bilder angesehen
163
Kommentare