• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Bernd Limburg

IC 2118 "Hexenkopfnebel"

Die Hexe stand schon länger auf meiner Liste, wenn auch die niedrige Kulminationshöhe und die Straßenlaternen dem dunklen Objekt nicht zuträglich sind... War gleichzeitig ein erster Test meines Altair TRI-RGB Light Pollution Filters.

Volle Auflösung: https://astrob.in/53d5wa/B/
Beobachtungsort
Etwas südl. von Mainz.
Aufnahmedatum
18. Januar 2025
Belichtungszeit
179x2 min = knapp 6 h
Aufnahme Details
TS CF-APO 70/336 mm (mit 0.8x Red.), DSP 2600c, Filter Altair TRI-RGB, EQ6-R
Weitere technische Details
Leitrohrguiding 70/405 mm, ASI 183MM, PHD2. Steuerung über N.I.N.A. Bearbeitet mit PixInsight.
Manche stellen ja die Hexe um 180 Grad gedreht dar. Wie rumm ist sie denn richtig?
Eigentlich ist es egal man erkennt sie so rumm oder so rumm :giggle:

Hallo,

also im hier dargestellten Bild ist Norden oben und es ist nicht gespiegelt. Das versuche ich bei meinen Bildern immer so zu handhaben.

Wenn sie im Süden kulminiert und man sie mit bloßem Auge sehen könnte, würde man sie so orientiert sehen.

VG
Bernd

Hi Frank, das ist denke ich absolut künstlerische Freiheit! :)

Was ist im Weltall schon oben, unten, Norden...

Ich versuch's halt immer so darzustellen, wie man es "von hier unten" mit bloßem Auge sehen würde.

VG
Bernd

Das Kuriose an der Hexe ist, dass sie auch in einer 180° Drehung zu erkennen ist!!
Das ist eben hexentypisch:cool::devilish:

Ich hoffe ich kann sie in diesen Winter noch mit meinem Zeiss Sonnar 180 einfangen?
Viele Grüße Frank

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
212
Kommentare
10
Bewertung