• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
TigerClaw35

Jupiter vom 02.02.25 bei schlechtem Seeing

Aufnahmedatum
2. Februar 2025
Hallo Raul,

also so schlecht kann bei dem ansehnlichen Ergebnis das Seeing aber nicht gewesen sein.
Ich wäre über derartige Bedingungen schon froh. Am besten mal bei mir vorbeikommen, dann kann ich dir mal schlechtes Seeing zeigen, habe ich bestimmt zu 90% aller Nächte.

Gruß,
Holger

Hi Holger ,

bei mir ist das Seeing auch oft sehr schlecht. Obwohl ich viele Nächte nutze kommt ist nichts bei raus. Am selben Tag habe ich vor der Dunkelheit bei etwas hellerem Himmel besser Ergebnisse erzielt. Muss das aber erst noch bearbeiten.

Was mir aber auffällt ist, dass ich sehr viel durchverschiedene Techniken herausholen kann. Ich fokussiere ja ständig und Versuche bei Seeing Einbrüche mitzuwandern, was sehr gut funktioniert.

Auch bei der Temperatur kann ich mithilfe der Ventilatoren sehr viel herausholen. Ohne bricht das Seeing schnell ein (Tubus seeing eventuell) und beim einschalten habe ich nach wenigen Minuten einen kurzen Moment wo es passt und dann wieder schlechter wird. Also schalte ich diese wieder ab. Ich habe das mal mit einem Zweitgerät parallel versucht, um zu ermitteln, ob es Zufall ist. Es war kein Zufall. Da aber sehr viele Faktoren einen Einfluss haben können, variiert die Vorgehensweise manchmal minimal. Auch bei der Temperatur des fsngspielegels mit Heizung habe ich oft daneben gelegen, bis man den Dreh raus hat. Ich beheizen übrigens auch Filterrad und Kamera da bei Nebel die Filter auch gerne Mal minimal Beschlag bekommen.

Da gibt's so viele Feinheiten wo man einige Prozent mehr herausholen kann. Oft dachte ich es liegt am seeing und es lag am Gerät.

Mein 16" Gitterrohr Stelle ich bald fertig und dann bin ich mal gespannt was damit geht. Werde da technisch ein paar Upgrades integrieren.

Viele Grüße
Raul

f/4,5

Das ist eingite Mittelding hinsichtlich Justage und Länge des Teleskops. Am Ende hoffe ich natürlich dass alles passt und gut in den Fokus komme. Einzig den Carbon Tubus von meinem 12" werde ich vermissen. Für beide Teleskope werde ich wahrscheinlich keinen Platz haben

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
220
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen