DietSky

Abell 1367, der Leo-Galaxienhaufen

Abell 1367 steht im Sternbild Löwe in einer Entfernung von 360 - 380 Millionen Lichtjahren. Weitere Details: https://forum.astronomie.de/threads/abell-1367-der-leo-galaxienhaufen.379819/
Aufnahmedatum
5. März 2025
Belichtungszeit
L: 40x120s; RGB: je 20x100s
Aufnahme Details
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit Reducer bei f=1345mm
Aufnahmekamera: CMOS QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia-Filtersatz L, R, G, B
Gesamtbelichtungszeit: 3h00m
Hallo Dietmar!
Sehr interessantes Objekt, das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Was da los ist! Sehr schön!
2 Fragen habe ich:
1. Sind die Galaxien tatsächlich so ins rote verschoben? Aber bei deiner Qualität die du immer lieferst, gehe ich davon aus daß es sich um reale Farben handelt!
2. Hattest du Probleme beim guiden wegen der kleinen Galaxien? Ich hatte mit meinem oag beim virgohaufen nen wildes guiding und hab vermutet, das PhD da Probleme hatte, wegen dieser, deswegen hatte ich das Objekt vorerst verworfen.

VG York

Hallo York,

1. Die Galaxien sind aufgrund ihrer Entfernung schon rot verschoben. Ich mache eigentlich immer bei meinen Aufnahmen eine photometrische Farbkalibrierung.

2. Ich hatte keine Probleme beim Guiding. Lief vollkommen unauffällig. Warum sollten die kleinen Galaxien darauf einen Einfluß haben?

CS Dietmar

Hallo York,

1. Die Galaxien sind aufgrund ihrer Entfernung schon rot verschoben. Ich mache eigentlich immer bei meinen Aufnahmen eine photometrische Farbkalibrierung.

2. Ich hatte keine Probleme beim Guiding. Lief vollkommen unauffällig. Warum sollten die kleinen Galaxien darauf einen Einfluß haben?

CS Dietmar
An dem Abend hat PhD gezickt und ich war mit meinem Latein am Ende, da kommt man auf die wildesten Ideen!
Ich hab gemerkt, Neustart des PCs löst die meisten Probleme :D
VG York

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
DietSky
Datum
Bilder angesehen
146
Kommentare
3