_Jürgen_K

Tolle Protuberanz am 11.5.25 (Animation über 90min 152 Bilder)

Nachdem ich das Guiding bei Sonnenaufnahmen mit PHD2-Solar zum Laufen bekommen habe, sind endlich auch mal Bilderserien über mehrere Stunden möglich, ohne laufend nachkorrigieren zu müssen.
>>>> Jetzt in voller Länge 90 min !
Beobachtungsort
Hannover
Aufnahmedatum
11. Mai 2025
Belichtungszeit
152 Einzelbilder, die mit jeweils 15% aus 1000 Bil
Aufnahme Details
Aufgenommen mit 102mm TS-Photoline mit DERF, und Quark Prominence , Kamera ASI1600MM.
Guiding mit PHD2-Solar.
Weitere technische Details
Aufgenommen mit firecapture, gestacked mit Autostakkert 4, aligned mit imppg, Tiff zu JPG mit Irfanview, die JPGs zu gif mir ezgif.com.
Hallo Reinhard,
vielen Dank für das Lob.
Steckt einfach sehr viel Arbeit drin. Ich habe noch nicht rausgefunden, ob man das Stacken in Autostakkert automatisieren kann. Das war einfach unfassbar aufwändig, die 152 SER-Files in AS!4 zu laden und zu stacken.
Die gestackten Files weiterzuverarbeiten (Alignment und Konvertierung) habe ich jetzt dank vieler wertvoller Tipps von Forenmitgliedern (siehe : https://forum.astronomie.de/threads/erste-sonnenanimation-mit-guiding.380129 )
alles mit Batch-Verarbeitung lösen können.
Viele Grüße
Jürgen

Das war einfach unfassbar aufwändig, die 152 SER-Files in AS!4 zu laden und zu stacken.
Hallo Jürgen,
sehr schöne Arbeit.
Das geht in AS! ganz einfach, indem du alle 152 Filme auf einmal lädst.
Am Anfang macht AS! das Alingnment, dann musst du die Ausrichtungskästchen auswählen.
Danach fängt AS! zwar wieder von vorne an, nudelt dann aber alle Filme hintereinander durch. Bei mir dauert das ne Stunde oder so ...
VG ralf

Hey Ralf,
Echt ? Das geht ?
Muss ich morgen gleich mal ausprobieren. Habe heute noch eine zweite Protuberanz aufgenommen.
Vielen Dank für den Hinweis !!!
Dieses Forum ist einfach toll !!
VG
Jürgen

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
_Jürgen_K
Datum
Bilder angesehen
148