• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Pacman oder ngc 281

• Besitzer des Mediums MHaenel
  • Datum
Hallo zusammen,

nachdem es letzte Nacht superklar war, habe ich trotz 3/4 Mond die fehlenden Luminanzbilder im H-Alpha Licht nachgeholt. Weitere Bilder waren nicht möglich wegen Wolkenbildung.

Belichtung 3x1800sec.
Die Kreuze in den hellen Sternen kommen von dem Drahtgitter vor der Optik, auch wegen der Scharfstellung.

Leider ist die komprimierte Darstellung im jpg-Format ziemlich schlecht...:(

Das war der 2. Akt im Projekt Pacman, der letzte Akt besteht aus weiteren Luminanzbildern, sowie weitere SII-Ha-OIII Belichtungen.

Technische Daten:
Meade LX200 8" f76.3
ST-2000XM
Astronomik NB Filter

Gruß
Matthias

www.mhm-ka.de
Hallo Matthias,

sowohl das Bild vom 10. als auch das vom 11. gefällt mir sehr gut. Ich kann mich noch erinnern, diesen Gasnebel im Jahre 2002 auf Teneriffa mit meinem Großfernglas auf 2.200m nicht nur gesehen zu haben, sondern auch noch in seinen Umrissen erkannt zu haben. Mir ist er bei Deinen Bildern sofort wieder aufgefallen. :o
Außergewöhnlich gute Bilder von dem Nebel! :super:

Grüße, Amin

Hallo Roland, Amin,
vielen Dank für das Lob, leider kann ich das Pacman Projekt nicht mehr weiterführen, da ich am Wochenende nach Karlsruhe zurückfliege.
Vielleicht ergibt sich dort die Möglichkeit auf unserer Sternwarte weitere NB-Photonen zu sammeln, oder im Winter, wenn ich wieder hier bin.
Tja, der Himmel in 2200m ist schon extrem gut, das kann ich mir gut vorstellen, dass man dort den Pacman sichten kann. Aber leider ist dort die Lichtverschmutzung schon recht hoch, vor 5 Jahren brauchte man noch Taschenlampe um, heute gehts auch ohne, :-(
Aber die Tranzparenz ist schon sehr gut, auch an der Küste, wo alle meine Aufnahmen entstehen.

Grüße
Matthias

www.mhm-ka.de

Mich hat die Lichtglocke vom Hochplateau aus von Los Christianos und Las Americas schon im Jahre 2002 gestört. Jetzt war ich gerade im Juni auf Gran Canaria und auch dort war der Himmel an der westlichen Steilküste bei El Risco sehr gut.

Egal welchen kanarischen Himmel man betrachtet, sie sind alle um Längen besser als bei uns in Deutschland.

Den "Pacman", dessen Spitzname mir bisher nicht bekannt war, konnte ich auch gut aus der Schweiz in 2.500m ebenfalls gut in Umrissen erkennen. Leider ist er bei mir zuhause gerade noch als nebliges diffuses Fleckchen zu sehen. Eigentlich ist es sogar ein sehr schwer zu beobachtender Nebel.
Umso mehr freut es mich, ihn jetzt auf Deinen Fotos in voller Pracht zu sehen! :/

Grüße, Amin

Hallo Amin,
mit was für einem Grossfernglas hast du Pacman sichten können? Vielleicht kann ich ihn auf unserer Sternwarte in Gondelsheim auch sichten.

Schau mal hier in diesem Link, da sind noch mehr NB-Bilder.

http://www.mhm-ka.de/deep_space-Narrow-Band.html

Viele Grüße

Matthias

ps. Falls ich Pacman sehen sollte, werde ich Dir berichten

www.mhm-ka.de

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von MHaenel
Hinzugefügt von
MHaenel