Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
nimm's mit Fassung, wie HemanAUT sagt: Die haben alle mal angefangen.
Bei Deinem Bild hat RegiStax die Rohbilder natürlich auf Venus hin ausgerichtet. Jetzt hattest Du aber unter (mindestens) zwei verschiedenen Winkeln mit der Ixus durch's Okular Venus angepeilt - das führt dann dazu, dass Du solche Schatten im Resultatbild hast. Hast Du die Ixus frei Hand gehalten ?
Es gibt im Teleskophandel so Schienen für Kompaktkameras, die man an den Okularauszug bzw. ans Okular klemmt - die kosten etwas.
Ich habe mir mal für 'ne Kompaktkamera mit 'nem Rohrstück aus 'nem Siphon (gibt's in jedem Baumarkt) geholfen, das ich mit Tesamoll so beklebt hatte, dass es auf das Okular und auf das Objektiv der Kompaktkamera passte und so der Kamera Halt gab. Man musste nur aufpassen: da das Rohr stramm saß, drehte sich beim Scharfstellen das Kameragehäuse. Das Risiko, dass man die Kompaktkamera so beschädigt, ist gegeben !!
Ich schliesse mich Ingo an. Versuch es unbedingt weiter.
Mit deiner Ixus bringst du sicherlich auch Bilder zustande wo man die Venus wirklich sieht ... oder einen Saturn mit Ringen, oder einen Jupiter mit Wolken.
Ein Klemmadapter (Kompaktkamera-Okular-Teleskop) ist aber wohl wirklich nötig, am Teleskop aus der Hand fotografieren (filmen), das geht NICHT wirklich. Uebrigens, Details sieht man bei der Venus nur mit einem sehr, sehr grossen Teleskop und Aufnahmen von mit Auge nicht-sichtbaren Wellenlängen.
Grüsse und viel Spass bei allen weiteren Versuchen.
erstmals DANKE für eure Motivation und Komplimente und für eure Tipps!!!
Allerdings habe ich das bild nicht freihand aufgenommen...ich habe dazu einen universellen Digiadapter benutzt.
Aber ich werde es heute Abend von Neuem probieren!!!
Was die anderen Planeten betrifft, habe ich schon sehr gute Resultate erhalten, was meine Kompaktkamera betrifft^^
Mars, Jupiter und Saturn habe ich nahezu perfekte Bilder mit Registax bekommen...
Man sieht sehr deutlich das dnkle Gebirge und die Polklappe bei Mars, Jupiter mit seinen Wolkenbändern (in Farbe!!!) und Saturn mit seinen Ringen (leider ohne cassenische Teilung)
Selbst bei Merkur habe ich ein einigermaßen "sichtbares" Resultat erhalten *grins*...
Aber ich freue mich einfach, wenn es doch noch Hobbyastronomen gibt, die einem weiterhelfen und einem Mut machen!!! DANKE
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.