kim_93

Venus

• Besitzer des Mediums kim_93
  • Datum
so hier noch die Venus:
(musste mich beeilen, da die seeehr schnell unterging^^)

- wieder aufgenommen mit Ixus von Canon
- N-150 (150/1200mm)
- bearbeitet mit Registax und Gimp

joah...aber viel zu bearbeiten gab es nicht :D

lg
kannst du mal bitte mit deinen ironischen Kommentaren aufhören!!

Wenn du mir helfen willst, dann sag mir bitte lieber, was deiner Meinung nach nich so dolle ist und was ich flasch gemacht habe....

@kim_93

Lass dich von den Kasperln hier nicht unterkriegen...

Die haben alle mal angefangen.

...

Hallo Kim_93,

nimm's mit Fassung, wie HemanAUT sagt: Die haben alle mal angefangen.

Bei Deinem Bild hat RegiStax die Rohbilder natürlich auf Venus hin ausgerichtet. Jetzt hattest Du aber unter (mindestens) zwei verschiedenen Winkeln mit der Ixus durch's Okular Venus angepeilt - das führt dann dazu, dass Du solche Schatten im Resultatbild hast. Hast Du die Ixus frei Hand gehalten ?

Es gibt im Teleskophandel so Schienen für Kompaktkameras, die man an den Okularauszug bzw. ans Okular klemmt - die kosten etwas.
Ich habe mir mal für 'ne Kompaktkamera mit 'nem Rohrstück aus 'nem Siphon (gibt's in jedem Baumarkt) geholfen, das ich mit Tesamoll so beklebt hatte, dass es auf das Okular und auf das Objektiv der Kompaktkamera passte und so der Kamera Halt gab. Man musste nur aufpassen: da das Rohr stramm saß, drehte sich beim Scharfstellen das Kameragehäuse. Das Risiko, dass man die Kompaktkamera so beschädigt, ist gegeben !!

Gruß aus Köln

Ingo

Hallo Kim

Ich schliesse mich Ingo an. Versuch es unbedingt weiter.

Mit deiner Ixus bringst du sicherlich auch Bilder zustande wo man die Venus wirklich sieht ... oder einen Saturn mit Ringen, oder einen Jupiter mit Wolken.

Ein Klemmadapter (Kompaktkamera-Okular-Teleskop) ist aber wohl wirklich nötig, am Teleskop aus der Hand fotografieren (filmen), das geht NICHT wirklich. Uebrigens, Details sieht man bei der Venus nur mit einem sehr, sehr grossen Teleskop und Aufnahmen von mit Auge nicht-sichtbaren Wellenlängen.

Grüsse und viel Spass bei allen weiteren Versuchen.

Michael

hallo,

erstmals DANKE für eure Motivation und Komplimente und für eure Tipps!!!

Allerdings habe ich das bild nicht freihand aufgenommen...ich habe dazu einen universellen Digiadapter benutzt.
Aber ich werde es heute Abend von Neuem probieren!!!

Was die anderen Planeten betrifft, habe ich schon sehr gute Resultate erhalten, was meine Kompaktkamera betrifft^^

Mars, Jupiter und Saturn habe ich nahezu perfekte Bilder mit Registax bekommen...
Man sieht sehr deutlich das dnkle Gebirge und die Polklappe bei Mars, Jupiter mit seinen Wolkenbändern (in Farbe!!!) und Saturn mit seinen Ringen (leider ohne cassenische Teilung:))

Selbst bei Merkur habe ich ein einigermaßen "sichtbares" Resultat erhalten *grins*...

Aber ich freue mich einfach, wenn es doch noch Hobbyastronomen gibt, die einem weiterhelfen und einem Mut machen!!! DANKE

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kim_93
Hinzugefügt von
kim_93
Datum
Bilder angesehen
256
Kommentare
6