Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
- augenommen am 6.4.10
- mit IXUS Digi von Canon
- Teleskop: N-150 (150/1200mm)
- Vergrößerung: 260x
- bearbeitet mit Registax 5 und danach Farbkorrekturen mit Gimp2
kannst ruhig Kim zu mir sagen^^
Danke, zwar gefällt mich beim Original die bräunliche Farbe (habe ich bearbeitet, anfangs war er kunderbunt...ich vermute durch die Fotografie druch das Okular???) allerdings ist die "Sichel" beim Negativ gut erkennbar.
Das Kunterbunte war mit Sicherheit ein Farbsaum - der tritt bei Objekten nah am Horizont immer auf. Ich hatte ihn auf meinen Merkur-Rohfotos auch.
Die Stacking-Programme (RegiStaxc etc.) bieten da immer eine RGB-Korrektur an, mit der man Rot- und Blau-Kanal gegenüber dem Grün-Kanal verschieben / vergrößern / verkleinern kann.
Gruß aus Köln
Ingo
PS: Falls ich hier zu neunmalklug daherrede - anmeckern !
danke für deine Infos!!
Gut zu wissen, wie der Farbunterscheid zustande kommt!!
Allerdings habe ich die Farbe einfach mit Gipm2 verändert, sodass das Bild halbwegs natürlich rüberkommt^^
Die RGB Korrektur probiere ich beim nächsten Mal gerne aus, danke!!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.