• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Orionregion

• Besitzer des Mediums Rapp
  • Datum
Orionregion 30min auf Rollei IR400 mit Pentax 6x7, 90mm f2,8 (vielleicht wars auch f4 wenn ich mir die Sterne genauer ansehe) und OG 540 Filter. 9 Minuten in Kodak HC 110 (1+31 verdünnt) entwickelt. Abzug auf Ilford Multigrad, Gradation 5 in Tetenal Dokumol entwickelt.

C.S.
Frank
Hallo Frank,

ich fühle mich an alte Zeiten erinnert, wo ich auch in der Dunkelkammer gestanden habe und meine hpersen. TP entwickelt habe.

Schöne Aufnahme, ich würde beim Belichten des Fotopapieres versuchen Abzuwedeln, damit du die helle Ecke unten rechts rausbekommst.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Komentar!

Die häßliche helle Eck stammt vom Lichtkegel einer Ortschaft. Es war leider schon wieder astronomischer Winterschlußverkauf so daß das Bild auf den letzten Drücker knapp überm Horizont entstand. Wegen des harten Kontrasts beim Vergrößern wäre ich durch Abwedeln, wenn überhaupt, nur mit viel Materialverlust zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Ich will ja keine Strukturen reinwedeln. Irgendwann klappts auch nochmal unter besseren Bedingungen. Dann vielleicht auch mit gehypertem IR400 und RG645-Filter

Gruß

Frank

echt tolles Foto,sieht man nicht mehr so oft analoge Astrofotos;-(find die aber immer noch echt klasse da diese ihren eigenen Charakter haben.

Gruss
Mike

Schickes Foto!

Eine Frage: Was ist das für ein Strich der rechts von der Mitte etwas schräg senkrecht verläuft? Netter Zufall wenn den die Sterne ungewollt bilden ;)

Hallo Marci_A

die punktierten Striche sind Flugzeugspuren. Ganz in der rechten unteren Ecke ist noch eine. Bei der langen Belichtungszeit am Stück ist das leider fast unvermeidlich.

Gruß
Frank

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Rapp
Hinzugefügt von
Rapp
Datum
Bilder angesehen
211