ReneM

Nebel um Cygnus

• Besitzer des Mediums ReneM
  • Datum
Hallo,

ich habe den gefühlt 20. Versuch gestartet, die Nebel im Schwan aufzunehmen. Na gut, vorher das waren alles Feldversuche...

Aufnahmedaten:
Canon EOS1000Da auf Astrotrac, fst 21,3
70 mm, f/4 (Offenblende), ISO800
25 x 4 Minuten lights, 18 darks
gestackt in Fitswork und Sternradius verkleinert
weiterbearbeitet in PS

Ich hoffe, die Aufnahme gefällt Euch trotz fehlender Sterne (hoffentlich liest keiner meine früheren Kommentare ... ich bin eigentlich Sternverfechter, aber hier war es einfach zu massig).

Viele Grüße

Rene

PS: Großen Dank an Jörg für die Geduld mit mir hinsichtlich der vielen EBV-Fragen.
Hallo Rene,

die 20 Feldversuche haben sich auf jeden Fall gelohnt - sehr schönes Foto.
Viele Grüße - CS Jörg

Hallo Rene, ich finde Deinem Foto fehlen weder Sterne noch sonst irgendwas. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen Aufnahme!

Viele Grüße Willi!

Hallo Rene,

eine sehr schöne Aufnahme. Macht mal wieder Lust auf "Widefield" Aufnahmen.
(Ich hatte die letzten Tage mal ein paar Galaxien mit dem C11 aufs Korn genommen... naja, da heißt es üben üben üben ;-). )

Viele Grüße,
Kay.

Hallo Rene,

was ist fst 21,3?

Sehr schönes Bild!

Grüße

Dietrich

Hallo,

super, daß Euch das Bild gefällt. Irgendwas geht ja bekanntlich immer noch besser zu machen. Also wird der Versuch nicht der letzte gewesen sein ;-).

@Dietrich => Der Wert (Hellichgkeit des Nachhimmels) ist mit dem SQM-L gemessen. Umgerechnet in die visuelle Grenzgröße sind das etwa 6,1-6,2 mag. Aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen/Umrechnungstabellen, deshalb bleibe ich lieber beim SQM-L Wert. Ist schön einfach...

VG

Rene

... ei ei, bei Helligkeit hat sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen :cool: ich kanns nicht mehr ändern...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Mikuneko
Hinzugefügt von
ReneM
Datum
Bilder angesehen
504
Kommentare
7