• Aktuelle Tätigkeiten: Neuaufbau des Suchindex

Liebe Forennutzer,
    aktuell findet ein Neuaufbau des Suchindexes statt. Dieser Neuaufbau kann bis zu einer Stunde andauern.
    Gründe dafür sind zum Beispiel bearbeitete Löschanträge von ehemaligen Benutzern.
    Wir bitten um euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Uranus-Monde am 22.11.2011

• Besitzer des Mediums RaKo01
  • Datum
hallo,

auf dem Bild sind Uranus und seine 4 großen Monde Titania, Oberon, Umbriel und Ariel schön zu sehen.
Die Aufnahmen sind vom 22.11.2011 ca. 21:00 mit einem Meade 14", TV 2x Barlow und Canon 40D bei ISO 1600 im Primärfocus gemacht worden

Das Bild wurde aus 20 einzelnen Bildern zu je 30 Sekunden mit fitswork gestackt und in giotto geschärft. Die schwächsten Sterne haben etwa 16m. Da könnte man sicher noch mehr rausholen, es ist aber mein erster Versuch überhaupt, ein solches Bild zu erstellen :-).

Mit Cart du Ciel habe ich die Stellung der Monde überprüft, die 4 großen Monde sind genau an der richtigen Stelle

cs
Ralf
Klasse Bild,

ich bin auch gelegentlich ein Uranus-Mond-Jäger. Bisher hab ich aber immer nur 3 aufs Bild bekommen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe auch am 16.11. und am 21.11. die Uranus-Monde aufgenommen. Am 16.11. konnte ich Oberon, Umbriel und Titania aufnehmen, wobei Titania wegen der Nähe zum Uranus schon sehr schwer war, am 21.11. waren dann Ariel, Oberon und Titania sehr schön wie auf einer Perlenkette um den Uranus zu sehen und das nur bei 30sec Belichtung und ohne Nachbearbeitung.

CS
Ralf

PS. Ich würde das Bild ja auch hier in diesen Beitrag einstellen, wenn ich wüßte, wie das geht...

Hallo Ralf.

Super, hätte nicht gedacht, dass man die Uranus Monde mit auf's Bild bringt !!

Könntest du nicht eine Montage mit versch. Belichtungszeiten machen, so dass Uranus etwas weniger (zu) hell ist (... und ev. noch den Himmels-Hintergrund schwarz bzw. neutral stellen).

Grüsse. Michael

Hallo Michael,

das mit der Belichtungsreihe werde ich mal ausprobieren. Wird das beim Stacken von fitswork dann automatisch berücksichtigt?

Den Hintergrund wollte ich schwarz stellen, wußte aber nicht wie. Da muß ich noch viel lernen und probieren :-).

CS
Ralf

Hallo Ralf,

sehr beeindruckend dein Bild, schon toll was man mit ´nem 14" doch alles machen kann! Bin auch gerade mit den ersten Gehversuchen beim Jupiter dabei, allerdings bis jetzt nur mit 4,5" und Digi-Cam. Da sieht mein Jupiter ohne Barlow so aus wie dein Uranus.

Mit der Bearbeitung kannst du vielleicht mal in Fitswork den Maskierungsmodus anwenden, ich habe es bei den Jupitermonden so gemacht. In deinem Fall erst Uranus im Histogramm,- Gradationskurven bearbeiten, damit er nicht überstrahlt ist. Dann das Bild maskieren, Kopie erstellen, Wert transparent machen! Dann nur das Bild wo nur die Monde zu sehen sind, maskieren, und mit dem anderen Bild kombinieren-Maximum, beide Bilder wieder zusammenfügen.
So glaub ich, hab ich es beim Jupiter zumindest hinbekommen.
Vielleicht hab ich jetzt was vergessen, aber du kannst es ja mal ausprobieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Aufnahmen und auch bei der EBV.

CS, Uwe

Hallo Uwe, hallo Kai,

danke für die Tips, das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Aufnahmen von Uranus-Monden, verwendeten Kameras, Belichtungszeiten, etc.? Würde mich über Feedback dazu freuen.

CS
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RaKo01
Hinzugefügt von
RaKo01
Datum
Bilder angesehen
422