• Aktuelle Tätigkeiten: Neuaufbau des Suchindex

Liebe Forennutzer,
    aktuell findet ein Neuaufbau des Suchindexes statt. Dieser Neuaufbau kann bis zu einer Stunde andauern.
    Gründe dafür sind zum Beispiel bearbeitete Löschanträge von ehemaligen Benutzern.
    Wir bitten um euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

M15

• Besitzer des Mediums RaKo01
  • Datum
Hallo zusammen,

nachdem sich im Dezember in Berlin kein Sternhimmel gezeigt hat, habe ich ein paar Aufnahmen von M15 aus dem November verarbeitet.

Teleskop Meade 14" @ f10
20 Aufnahmen mit Canon 5d M2 im Primärfokus
ISO: 3200
4x15s und 12x30 Sekunden belichtet
Gestackt mit Fitswork
und in PS den Tonwert korrigiert und einen Ausschnitt angefertigt.

Das Zentrum von M15 ist mir bei der Bildbearbeitung leider ausgebrannt, auf den Einzelbildern ist es aber eigentlioch gut zu sehen. Hier muss ich nochmals Hand anlegen.

Ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem.

Ich wünsche allen Sternfreuden einen guten Rutsch und in 2012 immer Clear Skies

Ralf
Hallo Ralf, wenn auf den Einzelbildern nichts ausgebrannt ist (wäre auch komisch bei diesen Belichtungszeiten) sorgt die Gleitkommadarstellung in Fitswork dafür daß auch bei der Addition nichts ausbrennt.
Du kannst das Histogramm der ausgegebenen Fitsdatei fast nach Belieben strecken, dazu den rechten Balken nach rechts verschieben und mit dem Gamma die Helligkeit wieder anpassen.
Das kannst Du ja jederzeit neu probieren da Fitswork das Zielbild als Fit automatisch abgespeichert hat.
Ich bin allerdings der Meinung daß der Fokus nicht genau getroffen ist oder das Seeing sehr schlecht war und die Nachführung nicht genau ist.
3,5m Brennweite sind aber auch wirklich schwer zu beherrschen und das Seeing schlägt bei dieser Öffnung auch gnadenlos zu, so daß perfekte Ergebnisse extrem schwer erreichbar sind...

Viel Erfolg bei weiteren Versuchen und vor Allem ein glückliches 2012 Wili!

Hallo Willi,
vielen Dank für Deine Hinweise, das muss ich unbedingt ausprobieren.

Ja, das Seeing war in der Tat nicht sehr gut, da hast Du vollkommen recht. Das Teleskop wurde auch nicht mit einem Autoguider nachgeführt, sondern lediglich so, wie es die Montierung hergibt.
Den Fokus genau zu treffen, bereitet mir allerdings auch immer wieder Schwierigkeiten, hier glaube ich ihn aber eigentlich getroffen zu haben, jedenfalls sah das Bild mit der Bahtinov-Maske für mich gut aus.

Dir auch ein gesundes und erfolgreiches 2012
CS
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RaKo01
Hinzugefügt von
RaKo01
Datum
Bilder angesehen