• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

    Liebe User,

    durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

    Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

    Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

    Die Moderation

Farbiger Mond (nicht rassistisch gemeint)

  • Besitzer des Mediums Massa
  • Datum
Huhu

Nachdem ich doch feststellen musste daß unser großer Runder einiges an Farbenreichtum besitzt, habe ich gestern eine Wolkenlücke genutzt und die nicht umgebaute Toucam zum Zielen genutzt. Trotz kleinerer Nebelschwaden find ich ihn gelungen.

Hier nochmal in voller Größe
http://www.space-pics.de/Mond_16MP.jpg

Daraus mach ich mir ein Poster ;)
Hallo massa, habe mir jetzt das Bild und die Vergrößerung vor allem angeschaut (siehe Antwort von massa), und es gibt (mit meinen Worten) eine gute und eine schlechte Nachricht: die Schärfe (ist vor allem in der größeren Darstellung zu sehen) sehr gut geworden, das Bild ist also sehr gut aufgenommen. Dann hast Du wohl aber eine nicht so glückliche Bildbearbeitung gewählt, gerade die Kontraste sind sehr hoch, so das viele Stellen schon ausgebrannt sind, also keine Zeichnung mehr enthalten (rechte Mondseite und um das Mare Crisium herum alles weiß). Gleichzeitig ist der Terminator stark abgedunkelt worden, das sieht man. Gast Du mit Gradationskurven gearbeitet oder nur mit dem Kontrast und Helligkeitsregler ? Auch die Farben sind so nicht richtig, z.B ist das Mare Tranquillitatis bläulich. Ich bin mir sicher, das Du aus dem Bild bei geänderter Nachbearbeitung noch gut was heraushohlen kannst, die Grundaufnahme ist ja wohl gut. Schau doch bitte mal das gestackte aber noch unbearbeitete Bild an, ob in den von mir angesprochenen Bildteilen noch Zeichnung ist. Viele Grüße Olaf
 
Hi Massa,

jezt schreib ich auch mal hier...

Die letzte verlinkte Version finde ich von der Schärfe gelungen, vor allem wenn du von Nebelschwaden und Wolkenlücken schreibst.
Über die Farbe kann man dann wieder diskutieren, nicht so sehr über die Intensität, die wirklich nach individuellem Geschmack wählbar ist, sondern eher über die Farbtöne. Ich denke wie CaptainKirk, dass sie so nicht ganz richtig sein können - vielleicht kannst du noch etwas nachbessern?
Die leicht überbelichteten Bereiche wurden auch angesprochen.

Alles in allem aber ein passables Ergebnis - lass dich nicht unterkriegen! (von wegen nicht scharf... :-) )

LG, Markus
 
das Bild ist unscharf....sieh dir mal den Mondrand rechts an, dort gibt es zudem einen Blausaum....ich hab es dir schon gesagt....Optik kollimieren!!! kannst du das??? Ich hab meinen ersten Spiegel selbst geschliffen...ist auch keine Hexerei...kollimieren!
 
So, ganz platt gesagt -> vielleicht ist

1.) ein neuer Monitor fällig und vielleicht gibts

2.) auch höfliche Umgangsformen gratis dazu?

Fall sich eine deiner lezten Fragen auf mich bezog -> ja, ich kann kollimieren. Nein, ich kann nicht schleifen, ich kaufe fertig und mache stattdessen Bilder. ;-)

Lieber Massa, lasse dich nicht durcheinaderbringen -> siehe Diskussion im Fotoforum "Abell 4"... ;-)

LG, Markus
 
mmmmm....muss ich dir einen handkuss geben und waehrend ich aushauche sage ich [zensiert] bild?
die optik ist nicht kollimiert verwette was drauf
 
Ich habe mich jetzt nochmal hngesetzt und angefangen das Mosaik von rechts nach links anstatt von oben nach unten zusammenzusetzen... Ich glaub Fitswork baut da irgend einen Mist beim Histogramm anpassen. Dabi ist mir auch aufgefallen daß es bei zwei Bildern ungereimtheiten beim Stacken gab...

Fortsetzung folgt
 
kleiner Zwischenstand.

Sieht schon besser aus. Aber den einen Überstrahlten Fleck unten rechts (Petavius) ist immer noch zu hell, Obweohl ich im Histogramm der Webcam drauf geachtet habe, daß die Maximalen Farbwerte nicht über 220 gehen.

Naja ich mach ma weiter
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Massa
Hinzugefügt von
Massa
Datum
Bilder angesehen
1.033
Kommentare
34
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben