• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Ein Tag vor Vollmond

• Besitzer des Mediums Massa
  • Datum
Ich bin ja immer bemüht noch bessere Mondgesamtbilder zu machen. Deshalb habe ich heute Nacht wieder losgehlegt.
Eigentlich wollte ich nen absoluten Vollmond, aber das Wetter kann heute abend zu schnell umschlagen.
Hier nun ein Tag früher.

Skywatcher 90/1500mm + 1,5x Barlow + ALCCD 5 für Luminanz
EOS 450D am Skywatcher 90 mm für RGB
Beides kombiniert und etwas geschärft.

Groß: http://www.space-pics.de/Komplett_LRGB_sharp_big.jpg
Finde ich ganz ok.
Ich würde allerdings die Farbe rausnehmen, damit man die Farbkanten nicht sieht und das Ganze etwas kleiner machen, da die Auflösung nicht mehr Details zeigt.

Hallo Massa,
ich bin immer wieder erstaunt, dass man es hinbekommt, von so tief stehenden Objekten so knackige Bilder zu fabrizieren. In Anbetracht der Umstände und der verwendeten Öffnung finde ich es richtig gut!
Grüße und CS
Martin

So tief stand der gestern doch garnicht...nahezu gleich hoch wie bei Torstens Jupiter.

Ihr wisst doch, lass ich die Farbe weg, wirds von meinem besten Freund hier gleich wieder als graue Maus bezeichnet ;)

Ich habe jetzt nicht bei Calsky oder sonst wo nachgesehen, aber hier im Norden (53,15 Grad) kam mir der Mond schon tief vor. Jupiter klettert bei uns in der Dämmerung schon höher. Ist aber auch nicht so wichtig, gute Mondaufnahmen (und ich bin nicht anspruchsvoll!) bekomme ich nur hin, wenn er über dem Himmelsäquator steht und dann fast kulminiert - oder noch höher steht. Na ja, die paar Grad machen den Kohl auch nicht wirklich fett, aber ihr im Süden habt ganz leichte Vorteile ;)!

Stimmt, das ist mir extrem aufgefallen als ich Pfingsten mal in Marburg war.
Da wurde schon um 3.30Uhr hell und hier bei Laufenburg erst knapp 1h später...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Massa
Hinzugefügt von
Massa
Datum
Bilder angesehen
290
Kommentare
6