• Aktuelle Tätigkeiten: Neuaufbau des Suchindex

Liebe Forennutzer,
    aktuell findet ein Neuaufbau des Suchindexes statt. Dieser Neuaufbau kann bis zu einer Stunde andauern.
    Gründe dafür sind zum Beispiel bearbeitete Löschanträge von ehemaligen Benutzern.
    Wir bitten um euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Krater Herschel am Terminator

• Besitzer des Mediums RaKo01
  • Datum
Liebe Mondfreunde,

heute morgen habe ich seit einiger Zeit mal wieder den Mond gefilmt. Die Sonne war zwar schon aufgegangen, aber man konnte trotzdem noch ganz brauchbare Resultate erzielen. Der Krater Herschel ist mir dabei besonders aufgefallen, da er sowohl eine sehr interessante Bodenformation gezeigt hat als auch direkt an der Terminatorgrenze lag. Aber seht selbst.

Aufnahmedaten:
Meade LX200GPS 14" @ f/20 (mit TV 2x Barlow)
DMK21AU618 @60fps 50s mit IR-pass Filter
Gestackt mit Avistack und geschärft mir Registax.

Ich hoffe, das Bild gefällt Euch! Über Anregungen freue ich mich wie immer.

CS
Ralf
Hallöchen,

ist ein ähnliches setup, wie ich es beutzt habe.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/947071/Plato_Pallas_und_Arzachel#Post947071

Schöne Aufnahme!

Gruß
AO

Hallo AO,

stimmt, sehr ähnliches Setup, hast Du auch mit einem Filter gearbeitet? Ich habe sowohl einen Rotfilter als auch den IR-pass Filter eingesetzt. Das hat doch zur Beruhigung des Bildes beigetragen. Nur mit dem Filter waren auch kleinere Details abbildbar.

Ich schaue dann sehr gerne auf der folgenden Website nach, um mich der Details zu versichern:

http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/wac_nearside

Dort ist der Mond wirklich fantastisch abgebildet !!

CS
Ralf

Hi Ralf,

jo die Galerie vom lro ist der Hammer! Auflösung von unter 50cm/px -> der helle Wahnsinn! Z.B. die Hadley-Rille, da hats mir den Kiefer runter geklappt...

Ich habe die Aufnahmen bei mir ohne Filter gemacht. Aber das nächste Mal werde ich einen IR-Sperrfilter probieren.

lieben Gruß
AO

Hallo AO,

nicht der IR-Sperrfilter, sondern der IR-pass Filter ist der richtige. Der läßt alle langen Wellenlängen durch, die von der Athmosphäre weniger gestört werden. Mit dem Rotfilter geht es aber auch schon sehr gut!

CS
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RaKo01
Hinzugefügt von
RaKo01
Datum
Bilder angesehen
257