• Aktuelle Tätigkeiten: Neuaufbau des Suchindex

Liebe Forennutzer,
    aktuell findet ein Neuaufbau des Suchindexes statt. Dieser Neuaufbau kann bis zu einer Stunde andauern.
    Gründe dafür sind zum Beispiel bearbeitete Löschanträge von ehemaligen Benutzern.
    Wir bitten um euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Uranus mit 4 Monden

• Besitzer des Mediums RaKo01
  • Datum
Liebe Planetenfreunde,

am 22.9.2012 habe ich mal wieder den Uranus und seine Monde beobachtet. Nachdem ich beim letzten Mal mit einer DSLR und recht langer Belichtungszeit von 30s je Aufnahme gearbeitet habe, wollte ich diesmal mit meiner ATIK320EC und kurzer Belichtung arbeiten, um den Uranus nicht zu stark überzubelichten. Da Uranus zur Zeit dicht neben 44 Psc steht, war der Anblick im Teleskop selbst auch schon sehr schön.
Hier nun das Ergebnis.

Aufnahmedaten:
Meade LX200GPS 14"
ATIK320EC 3s Subs, 90 Aufnahmen
gestackt mit Fitswork, nur minimal nachbearbeitet.

Ich hoffe, es gefällt Euch!
CS
Ralf
Hallo Ralf, schönes Bild. Mich würde interessieren, ob du den Planeten auch visuell beobachten konntest.
Gruß,
Fikret

Hallo Ralf, ja es gefällt, sehr interessant und eindrucksvoll.
Der helle Stern hebt durch den Farbkontrast die Färbung von Uranus toll hervor.

Viele Grüße Willi!

Zitat von citysky:
ob du den Planeten auch visuell beobachten konntest.

Hallo Fikret,

die visuelle Beobachtung ist bei Uranus kein Problem, er ist so hell, dass man ihn schon problemlos im Sucher sehen kann.

Bei meiner Atik Camera konnte ich die Monde auf jedem Einzelbild am PC auch sofort sehen. Daher mußte ich auch kaum nachbearbeiten. Das war fast wie eine Livebeobachtung der Monde, hat wirklich Spaß gemacht!

CS
Ralf

Hallo Willi,

vielen Dank!

Ich habe versucht, noch durch ein paar sehr kurz belichtete Aufnahmen (1/20s pro Bild) Details der Oberfläche zu gewinnen, meine erste Auswertung der Bilder zeigt für meinen Geschmack aber zuwenig. Da will ich nochmals an der Bildbearbeitung arbeiten.

CS
Ralf

hallo Ralf,
schöne Aufnahme !

An dem Abend habe ich mir Uranus & 44 Psc auch angeschaut.
Das besondere beide haben die gleiche Helligkeit.
Ich war auf dem Teleskoptreff Syke.
Es war schön die Besucher "raten" zu lassen welcher der beiden Uranus wäre :gutefrage:.
Nicht viele konnten ihn aufgrund des grünliche Aussehens gegenübner dem orangen Stern einordnen :Trost:.
Bei höherer Position beruhigte sich das Seeing und der Scheibchencharakter war dann für Laien offensichtlich :cool:...

Gruß
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RaKo01
Hinzugefügt von
RaKo01
Datum
Bilder angesehen
526