• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

h+chi Persei mit IC 1805 und 1848

• Besitzer des Mediums Rapp
  • Datum
Hallo Sternfreunde

hier möchte ich Euch meine Version von h+chi Persei vorstellen.

CS für alle!

Frank
Hallo Frank,

ganz schön magentalastig... An sonsten, schöne Übersicht! Magst du noch was zu Kamera/Optik usw. schreiben?

Gruß Markus

Hallo Sternfreunde,

findet ihr es nicht eher erstaunlich was da an unserer Milchstraße noch so alles herumwabert?
Ich hatte einen der ICs mal zufällig in einer Bildecke erwischt, und dachte mir, das mußt du dir mal etwas genauer ins Bild holen.

Für technisch Interessierte:
Kodak E200, Pentax67 mit 300f4 bei 5,6, ca. 45min, Guiding mit LVI SG1 Autoguider an 80/600 Refraktor.
Beim Scannen von Astrobildern geht ärgerlicherweise immer einiges am Kontrastumfang verloren.

CS
Frank

Hallo Markus,

ja, da ist ne Menge drauf. Der E200 ist sehr rotempfindlich :). Ich kriegte da bei gleicher Bel-Zt. und Blende mehr von den Emissionsnebeln drauf, als mit EOS-Da :o. Aus Deiner Aufnahme lässt sich aber noch mehr rausholen und schöner darstellen. Wenn Du kein Flatfield zur Hand hast, kannst Du die Vignettierung auch mit Fitswork, Menübefehl "Bild Ebnen Nebel" weg kriegen.

Den Magentastich ausgleichen müsste auch eine leichte Übung sein.

Rein interessehalber: Kannst Du Dich mit dem Digitalknipsen nicht anfreunden oder scannst Du gerade Deine Diasammlung?

Gruß

von hamut

Hallo Hamut, Markus und alle anderen

vielen Dank für Eure Ratschläge! Habe nochmals an der Farbbalance gespielt. Nur, das Magenta ist leider doch nicht so einfach wegzubekommen, die Sterne gehen schon bei den kleinsten Veränderung am Farbregler ins gelbgrüne ohne dass sich am Hintergrund merklich viel verändert.
Für richtige Bildbearbeitung liefert der Scanner wahrscheinlich zu wenige Bildinformationen. Ich verspreche Euch beim nächsten Posting schon beim Scannen einfach sorgfältiger zu sein um :augenrubbel: .

Und ich versuche auch noch das Bild wie von Dir Hamut vorgeschlagen zu ebenen. Aber vielleicht schaut Ihr noch mal genauer hin (gut, ich weis, diese Magentaschmerzen ;) ), aber für eine Vignettierung ist mir die Aufhellung im Bildzentrum irgendwie etwas zu unregelmäßig und auch oft durch Dunkelwolken scharf begrenzt. Könnte doch vielleicht auch natürlich so sein?

@hamut: Und wie man da noch mehr rausholen kann: Die Methode heist Götschmann, wiegt 10kg und verbraucht 400W. ;) Dias muß man einfach projizieren! Das ist auch mein Hauptgrund weshalb ich auf Film fotografiere - jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie es so schön heißt.
Natürlich schaue ich (hier)mit mindestens gleichem Vergnügen die Arbeiten anderer an.

CS
Frank

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Rapp
Hinzugefügt von
Rapp
Datum
Bilder angesehen
205