Clausi

Einer (M42) geht noch...

• Besitzer des Mediums Clausi
  • Datum
Hallo zusammen,

ich wollte euch heute meinen M42 vorstellen. Aufgenommen am vergangenen Samstag. Belichtungszeit 20x4min. und 20x10s. Die Bearbeitung erfolgte mit DSS, Fitsworkt und Photoshop CS6. dabei wollte ich dieses mal mehr Augenmerk auf die Dunkelwolken und Staubstrukturen beim M43 legen um dort den Betrachter verweilen zu lassen, statt das Ganze Bild zu überschärfen und zu sättigen. Die Farben sind deshalb also sehr natürlich geblieben.

Grösser und etwas bessere Qualität als hier in der Voransicht gibts auf [url=http://www.astrobin.com/35166/]Astrobin[/url].

Grüße aus Nürnberg und CS
Claus

[COLOR=#FF6600][url=http://www.astrofreunde-franken.de]www.Astrofreunde-Franken.de[/url][/color]
Hallo Claus,

ein sehr schöner und vorallem ausgewogener Orionnebel! Gefällt mir mit am besten von den zuletzt hier gezeigten, weil es natürlich aussieht und nicht so grenzenlos geschärft und nachbearbeitet wurde. Hintergrund könnte für mich noch ein wenig dunkler sein, ist aber Geschmackssache.

Grüße,

Jan

Hallo Claus,

sehr ausgewogenes Ergebnis, finde ich richtig toll.
Farben, Helligkeit und Hintergrund sind wirklich sehr natürlich, nicht so rausgeputzt und überscharf wie manch andere Aufnahme.
Die Dunkelwolken kommen wirklich auch sehr schön heraus.

Gruß und CS

Fred

Guten Abend, ein sehr schön ausgewogener Orionnebel ist es in der Tat, finde ebenfalls prima daß nichts überschärft oder zu hochgepusht ist. Der doch heftige gelbbraune Farbstich gefällt mir nicht so gut, ich finde es würde der Natürlichkeit des Fotos nicht schaden wenn man ihn entfernen würde. Im Okular erscheint der Himmelshintergrund ja auch grau und der Orionnebel selbst erscheint doch auch in einem eher kalten Licht.
Nur meine bescheidene Meinung...

Viele Grüße und klare Nächte Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Clausi
Hinzugefügt von
Clausi
Datum
Bilder angesehen
202