equinoxx

Lagunennebel in Ha

Hallo Sternfreunde,

diesmal habe ich wieder mal ein südliches Motiv aufs Korn genommen. Es ist schon ein komischer Anblick, wenn das Teleskop bei einer Deklination von -24° dem Objekt folgend knapp über dem Horizont streift. Bei 450mm Brennweite des TAK Baby-Q passt der Lagunennebel recht gut auf den Chip der kleinen Atik 460EXm. Die EBV erfolgte mit der neuen Version der Straton-Software. Eine Bicolor-Version folgt noch.

[url=http://www.astrobin.com/54884/C/]Große Version und Tone Mapping Details auf AstroBin[/url]

Takahashi FSQ-85ED
Atik 460EXm
CGE-Pro
11 x 600s 7nm Baader Ha - 15.08.13

Viele Grüße
Andreas

Hallöchen,

gefällt mir echt gut....bin gespannt auf deine Bicolor...
Kurze Frage...Muß Du nach dem Durchlauf von Straton noch viel nacharbeiten oder gibt es da nicht viel zu tun da der Baby-Q i.v.m CCD ja schöne kleine Sterne abbildet wie ich hörte. Bei meinem SCT werden die Sterne recht groß und ich muß nach Straton nochmal mit PS ran.

Beste Grüße

Hallo Nico,

freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt. An der Bicolor arbeite ich noch.

Beim Entfernen, der Sterne mit Straton muss man eine Balance finden, so dass keine Nebelanteile vernichtet werden und möglichst viele Sterne entfernt werden. Die neue Version von Straton bietet hierzu eine Einstellmöglichkeit über einen Schieberegler. Da sollte man einfach ein wenig Probieren und Erfahrung sammeln.

Nachdem die Sterne entfernt wurden kann man das Ergebnis genauer betrachten. Mit den Tasten 1 und 2 kann man zwischen dem Original-Bild und der Differenz umschalten. So sieht man z.B. ob Nebelanteile entfernt wurden. Dies Stellen kann man wieder herstellen. Einfach den Mousezeiger über den betroffene Bereich stellen und mit gedrückten String-Taste auf die linke Mouse-Taste klicken.

Mit der Tastenkombination ALT + Klick auf die linke Mouse-Taste kann man dagegen die nicht vollständig enterten Stern beseitigen. Der Aufwand variiert je nach der zuvor gefunden Balance.
Somit wird PS überflüssig.

Hallo Gerhard,

danke !
Wahrscheinlich habe ich wirklich mit der Schärfe übertrieben.

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
477