• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
CaptainKirk

Mond am Abendhimmel

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum
Heute, am 01.11.2014, war ein wenig Mondbeobachtung angesagt. Das Seeing war ziemlich stark, so das ich nur ein Übersichtsbild fotografiert habe. Ansonsten ein wenig mit Bino und 78x den Mond visuell beobachtet. Auch mal schön.
Einzelbild mit Panasonic G3 am 102/920mm Refraktor mit 2fach Fotokonverter. Bei nur 17,3mm Chiplänge passte der Mond gerade so auf das Bild.
Viele Grüße Olaf.
Hallo Olaf,

ein schöner Mond. Hier bei mir, südlich Hannover ist das Seeing nicht sonderlich gut.

Die rel. Feuchte liegt bei 91 %. Trotzdem macht es mit neuer Ausrüstung riesig viel Spaß.

Gruß
Horst

Hi Olaf

Dein Mondbild gefällt mir sehr gut. Mit Deinem Refraktor und dem Konverter hast Du diese Methode ja schon sehr gut optimiert. Das sieht man dem Bild auch an. Dafür dass es ein Einzelbild ist, wirkt es sehr scharf. Der Dynamikumfang wirkt auch prächtig. Ich mag ja dieses "alte" Flair von Mondaufnahmen.

Schön.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Horst und Christian, Danke für die Antworten.
Horst, ja ich verfolge den Aufbau Deiner Sternwarte mit Interesse. Es muß schon Spass machen, wenn man mal schnell mit einem schon aufgebauten und eingenordeten Teleskop beobachten kann. Bin mal gespannt, wie sich die neue LX 850 von Meade so schlägt.
Christian, schön, das Dir der Anblick dieses Mondes gefällt. Eigentlich sollte er etwas kleiner auf dem Monitor erscheinen, er würde dann etwas schärfer wirken. Das Originalbild hat ja 4592x3448 Pixel, die ich dann auf 1598x1200 Pixel kleingerechnet habe, damit es auf "meinen" Monitor passt. Ich weiß gar nicht, wie groß er auf Euren Monitoren erscheint.
Viele Grüße Olaf.

Hi Olaf,

da kann ich mich meinen beiden Vorrednern anschließen. Für ein Einzelbild ist dir das hervorragend gelungen. Ich habe vor einem Monat einen Versuch mit Spektiv und Kompaktdigi in mehreren Videosequenzen ohne Nachführung unternommen!
Siehe hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1115552/Mond_afokal_durchs_Reisespekti
Bin gerade dabei die Mondaufnahmen von gestern Abend, die ich mit dem 4,5" Newton bei höherer Brennweite gemacht habe, noch ein wenig zu bearbeiten!
Übrigens, dein Bild mit den 1598x1200 Pixeln passt in der Höhe exakt auf meinen Monitor!

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe, schönes Ergebnis mit dem Spektiv. Schon toll, was da alles zu sehen ist auf dem Mond. Bin dann mal auf die Ergebnisse des 4,5 Zöllers gespannt.
Mein Monitor hat ja 1280x1024 Pixel (fast ein Rechteck-Monitor). Da passt dieser Mond nur zu rund 2/3 hinein, den Rest musste ich scrollen.
Danke für die Rückmeldung, Olaf.

Hallo Olaf

das Meade LX 850 ist ein 8 Zoll SC? Das wird sich bestimmt gut machen.

Zum Bild: Es ist groß, aber ich finde nicht zu groß als das Details zu grob wirken würden.

Vielleicht noch ein Hinweise zum Forenbilderuploadsystem. Als JPEG hochgeladene Bilder werden nochmal sehr stark komprimiert, was zu einer erheblich schlechteren Darstellung führt. Für eine erste Übersicht ist das noch OK, es verdirbt aber doch so manches schöne Werk, das hier eingestellt wird. Ein PNG-Bild wird gar nicht komprimiert, soweit ich das beobachtet habe. Ein Bild darf bis 500kb groß sein, was die meisten JPEG-Bilder hier aus dem oben genannten Grund aber nicht im Entferntesten erreichen.

Viele Grüße,
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
327