• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
CaptainKirk

Zwischen Posidonius und Vitruvius

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum
Genau diese Ansicht bietet der Erdmond heute am zweiten Weihnachtsfeiertag am Abendhimmel !!
Diese Aufnahme stammt noch vom Frühjahr diesen Jahres (06.03.2014). Ich habe dann mal diese Mondrundreise als kleines Weihnachtsgeschenk erstellt, klaren Himmel kann ich leider nicht liefern. Im le Monnier Krater war das sowjetische Lunochod 2 Mondfahrzeug unterwegs.
Besonders im Krater Posidonius sind doch viele schöne Details zu erkennen.
Auch morgen kann das Gebiet natürlich gesehen werden, dann aber mit anderen Schattenwürfen.
Aufnahme mit DSLR Olympus E-600 als Einzelbild mit ED-Refraktor 102/920mm. Die linke beschriftete Seite ist nicht bearbeitet, beim rechten ist die Nachvergrößerung schon ziemlich stark, aber es sollten alle Details gut zu sehen sein.
Viele Grüße Olaf.
Hallo Olaf.

Das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk! Diese Region des Mondes finde ich sehr interessant und bei der jetzigen Mondphase sind die Details schön zu erkennen!
Hier ist der Himmel (noch) klar und ich bin mal gespannt, ob das bis heute Abend anhält. Dann werde ich auf jeden Fall den 114/900 Newton auf dieses Gebiet richten und ein paar Aufnahmen machen. Bei der inzwischen leicht veränderten Mondlibration im Gegensatz zu deinem Bild, ist es sicher spannend, diesen Ausschnitt zu vergleichen!

Frohe Weihnachten, viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Olaf,

schön wieder einmal ein sehr interessantes Bild von einer ausgewählten Mondregion zu bestauen und zu beobachten. Mit dem Rükl neben mir, wandert der Bild zu deinemBild und dann auf den Rükl.

Eine wwirklich sehr schönne Aufnahme.

Freue mich auf weitere schöne Aufnahmen von dir im Jahr 2015!!!

Viele (Mond-) Grüße Micha

Ps. Sei so nett und schreibe mir, wann Ihr Euch wieder zum Stammtisch trefft.

Hallo Uwe, Danke für die Rückmeldung, ja, die Librationswerte weichen schon sichtbar ab, das find ich toll, das Du auf diese Feinheiten achtest. Falls es nicht klappt, dann kommt ja doch jeden Monat dieser Anblick, auch wenn je nach Beobachtungszeit die Lichtgrenze leicht unterschiedlich ausfällt.
Hallo Michael, sehr gut, den Mondatlas neben das Bild gelegt und einfach mal nachsehen, was es alles besonderes zu entdecken gibt. Meine Bilder sind ja vor allem auch als Beobachtungsidee gedacht.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

das weiß ich und das mache ich in der REgel auf, deine Beobachtungstipps anzunehmen. Allerdings fällt es mir aktuell in Siegen ohne Fernglas und Teleskop schwer ;-))))

Grüße

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
418
Kommentare