M81 und M82
Sodiac

M81 und M82

Wenn der Mond scheint, fotografiert man keine Galaxien...

Naja, ich hab´s trotzdem getan, das Resultat seht ihr hier.
Die Aufnahmedaten und das Bild in höherer Auflösung findet ihr auf meiner Website: http://13parsec.de/index.php/deep-sky/galaxien/m81-m82-bode-s-nebulae

Wobei die gut 1.350mm Brennweite meines Systems sind schon zu viel, wie ich feststellen musste. Ich brauch doch noch was um 800-1.000mm :smiley60:

Ich hoffe euch gefällt das Pärchen!

Gruß und Clear Skies!
Markus
Hallo Markus,

eine sehr eindrucksvolle Aufnahme. Mich persönlich stört das Hintergrundrauschen nicht, mir geht es um die Darstellung der Galaxien. Vor allem h-Alpha in M82 kommt
sehr gut zur Geltung.

CS Erich
 
Hallo Markus,

sehr schön anzusehen!
anscheinend hält sich das Rauschen deiner EOS selbst bei ISO 800 und je 10 Minunten in einem erträglichen Rahmen!

Klasse und Grüße, Michael



 
Hallo Erich, Michael,

ich hab mich nochmal dem Hintergrund gewidmet und eben diesen noch ein wenig geglättet: http://13parsec.de/images/13Parsec/Beitragsbilder/M81uM82-Final.jpg

@Michael: ISO800 war ein copy-and-paste-Fehler... Die Aufnahmen sind bei ISO400 gemacht. Aber auch bei ISO 800 geht´s mit dem Rauschen, sofern man Darks und BIAS verarbeitet. Hatte ich auch im Eifer des Gefechts vergessen. :mauer:
 
Hallo Markus,

die nochmalige Überarbeitung hat sich sichtbar gelohnt!

CS Erich
 
Hallo Markus,

sehr schönes Resultat. Hatte die beiden vorletzte Woche auch auf der Agenda, doch dann hatten wir zu starke Eisbildung auf den Rohren...

Gruß + CS
 
Hallo Markus,

erste Klasse mit der Optik. Da sieht man wieder, was ein SC leisten kann, wenn alles stimmt.

Viele klare und dunkle Himmel

Witold
 
Hallo zusammen!

@Kevin:
ein Bild von den beiden bei 900mm würde mich auch brennend interessieren!

@Witold:
Danke! Ich pers. kann es auch nicht nachvollziehen, warum die Teile einen so "schlechten Ruf haben".




 
Hallo Markus,

so wie das Wetter die letzten Monate ist, muss man jede Minute nutzen. Und natürlich aus Galaxien.

Habe mir das mal auf Deiner Homepage angeschaut.
Sehr schön.

CS Peter
 
Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung! Tja, so ist das halt mit dem Wetter... Die ganze Woche war schon mies und wenn man den Wetterfröschen trauen kann, wird auch das Wochenende mies.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Sodiac
Hinzugefügt von
Sodiac
Datum
Bilder angesehen
366
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben