• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Joerg_Schenk

Das Hantelnebelchen

Nachdem die Wildenten vorbeigezogen sind, hatte ich mir als nächstes den M27 ausgesucht. Ich weiß, dieser Nebel ist nicht gerade das Objekt für 200mm Brennweite, aber da er mein absolutes Lieblingsobjekt ist, war die Aufnahme eben ein MUSS!
Beobachtungsort
Sportplatz Gülpe (SQM ca. 21,35 mag)
Aufnahmedatum
18. September 2020
Belichtungszeit
95x 60s
Aufnahme Details
95x 60s bei ISO 6400, je 20x Darks, Bias und Flats, kein Guiding
Bearbeitung mit PI, Franzis DENOISE 2 professional / SHARPEN 2 professional
Weitere technische Details
Canon EOS 6Da (ISO 6400), Clipfilter XL Optolong L-Pro, Askar ACL200 @f/4, Montierung: Fornax LighTrack II
Also, auch wenn der Hantelnebel sehr klein ist, finde ich das Bild trotzdem gelungen!
Die Gestaltung mit der Milchstraße auf der rechten Seite gefällt mir sehr gut.

Für meinen Geschmack hättest du den Hantelnebel nur etwas dunkler machen können, im Zentrum brennt er schon fast aus. Vielleicht eher MaskedStretch verwenden?

CS Gerrit

Hallo Gerrit,

ich bin gerade dabei, ein Nachbarobjekt des M27 zu bearbeiten. Auf dieser Aufnahme ist der M27 noch ausgebrannter. Ich bin auch gerade dabei, mit MaskedStretch etwas herum zu experimentieren.

Danke
Jörg

Hi Jörg,
bin mal gespannt, was du als Nächstes zeigst. Wenn du Fragen zur Verwendung von MaskedStretch hast, kannst du dich ja hier melden!

CS Gerrit

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
Joerg_Schenk
Datum
Bilder angesehen
609
Kommentare
4
Bewertung