Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufgenommen auf Raphaels Star Party in Neu Göhren. Leider nur 1,4H Gesamtbelichtungszeit aufgrund von Wolken. Erstaunlich was trotzdem aus den Daten herauszuholen ist!
Der Himmel war recht gut, aber mit durchziehenden Cirren, musste viele subs aussortieren.
Neu Göhren ist wirklich recht dunkel, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das auch unter schlechterem Himmel gut was geht. Siehe hier:
Das "Wikingerschiff" SH2-136 162x180s mit ASI2400MC und Takahashi Mewlon 250CRS
Aufgenommen...
Besondere Tricks habe ich nicht angewandt. Was aber viel bringt:
-Sensor mit großen Pixeln und geringes Ausleserauschen
-Sehr sorgfältige Kalibration der Bilder
-Local Normalization in Pixinsight
-Graxpert oder ähnliche Tools zur Gradientenentfernung
-Russel Croman NoiseXTerminator und StarXterminator
-Getrenntes bearbeiten von Nebel und Sternen
-GHS Stretching
Das wars eigentlich auch schon. Ein bisschen Feintuning in Lightroom folgt auch noch.
Da fehlen dir nur 0,2mag bis zur Himmelsqualität von Namibia. Der Himmel in meiner Yellow Zone ist ca. 1mag schlechter als der in Neu Göhren. Der Hintergrund rauscht Faktor 1,6x mehr. D.h. ich bräuchte für die schwächsten Bereiche 2,5x mehr Belichtungszeit. Dazu habe ich eine Kamera mit IMX571. Der IMX410 sammelt 2,5x schneller Photonen. Das ist soviel wie meine Mono mit Luminanzfilter. Dazu habe ich f/6,24. Das ist dann nochmal Faktor 1,55.
D.h. ich käme in rein rechnerisch aus meinem Garten in 13,6h auf die selbe Tiefe, wenn ich LRGB 1:1:1:1 belichte, was ich normalerweise auch tue. Das ist fast Faktor 10. Auch unter dem selben Himmel bräuchte ich noch 4x so lange.
Ist zwar nur Theorie, aber da ich zufällig letzte Woche LDN 1251 aufgenommen habe, der hier am linken Rand im Bild ist, kann ich gut vergleichen. 12,7h habe ich investiert. Ich habe zwar weniger glättet, dafür aber etwas Tiefe geopfert, sodass das Ergebnis vom SNR in etwa vergleichbar sein müsste. D.h. die Rechnung scheint zu passen.
Zum Vergleich: unter einem 19,8mag Bortle 5 Himmel bräuchte ich mit meinem System bereits mehr oder weniger unpraktikable 33h und unter einem typischen 18,8mag Bortle 6 Himmel wären es illusorische 82h
Wenn ich umgekehrt auf einen 8" f/4 Newton und eine ASI2400MC wechseln würde, würde sich meine Integrationszeit auf 1/5 reduzieren. D.h. selbst in meinem Garten wäre ich mit meinem LDN 1251 nach 2 1/2h fertig
Schon krass wie man seine Belichtungszeiten senken kann. Da kommt man echt ins Grübeln...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.