• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
CaptainKirk

Die Umgebung des Kraters Copernicus

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum
Ich habe mal bei diesem schlechten Wetter ein wenig Bildbearbeitung probiert.
Folgende Einstellungen in Photoshop 6.0 habe ich angewand:
(wichtig war mir vor allem, die Details am Terminator voll zu erhalten, z.B. Meeresrücken), in dieser Reihenfolge:
-3x unscharfe Maske mit 25% Radius 60 Schwelle 0
-1x unscharfe Maske mit 199% Radius 2,8 Schwelle 0
-Gaussscher Weichzeichner 0,3
-Gradationskurve leicht die Tiefen gesenkt
-1x unscharfe Maske 100% Radius 1,2 Schwelle 3

Refraktor ED 102/920mm bei etwa 3200mm als Einzelbild mit DSLR Olympus E-410 (13x17,3mm Chip, 10Mio. Pixel)
Ich hoffe der Bildeindruck gefällt.
Viele Grüße Olaf.
Hi Olaf,
eine schöne Ausarbeitung. Danke dafür. Ich werde mal die Einstellungen probieren - gute Tipps sind immer willkommen.

Weiter so!!

Danke, Erich und Reinhard, für die Rückmeldung.
Reinhard, diese Schritte sind ja auf mein Einzelbild (Format Tiff 16bit) angewand worden, bei einem viel rauschfreieren gestackten Bild sind ja bestimmt noch stärkere Bildbearbeitungen möglich. Die unscharfe Maske mit 25% und 60 Radius nehme ich ab und an zur Kontraststeigerung, da bleiben die Details am dunkleren Terminator im Gegensatz zur normalen Kontrasterhöhung erhalten.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,
mir gefällt besonders die schöne Zeichnung des Bildes, d.h. die differenzierten Grauabstufungen, z.B. im Strahlensystem von Copernicus. Auch am Terminator sind die Formationen noch sehr detailliert. Z.B. ein "Geisterkrater" mit interessantem Schatten gleich links von Kepler. Oben im Foto sieht man viele "Runzeln", z.B. Dorsum Bucher, Dorsa Argand zwischen den Montes Harbinger und Mons Gruithusen. Oder Dorsum Heim beim Krater C Herschel.

Gefällt mir wieder mal sehr gut!

Thomas

Guten Morgen Olaf,

es ist immer beeindruckend, auf Deinen Mondaufnahmen spazieren zu gehen. So auch bei dieser wirklich schönen Aufnahme.

Bezüglich der differenzierten Grauabstufungen kann ich Thomas nur beipflichten.

Mich begeistert der Detailreichtum Deiner Aufnahme.

Grüße Michael.

Danke, Thomas und Michael, für Eure ausführlichen Rückmeldungen.
Thomas, ja die Meeresrücken (Dorsum)sind gut zu sehen, Du hast Dir erfreulicherweise sehr viel Mühe beim Beschreiben gegeben. Die Erhaltung der kontrastschwachen Details direkt am Terminator lag vor allem an der Art der Bildbearbeitung mit den unscharfen Masken zur Kontrasterhöhung.
Viele Grüße Olaf.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
573
Kommentare