Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen Stefan, die Montierung gefällt mir auch. Ist das ein Stativ der EQ6? Musstest Du das anpassen oder gibt es was zu kaufen. Freu mich auf Deine Rückmeldung mit Deinen Erfahrungen.
Grüße von Hans-Jürgen
würde ich schiss haben das die zur Seite wegkippt .
Und ich würde der Montierung nicht zumuten wollen 12kg einseitig zu belasten , auch wenn man es wohl machen soll/kann . Die Kräfte wirken trotzdem am Zahnrad/Welle/Gehäusebuchsen/Getriebe.....
Guten Morgen Stefan, die Montierung gefällt mir auch. Ist das ein Stativ der EQ6? Musstest Du das anpassen oder gibt es was zu kaufen. Freu mich auf Deine Rückmeldung mit Deinen Erfahrungen.
Grüße von Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
das ist in der Tat ein EQ6-Stativ (von meiner AZ-EQ6). Es gibt von Pegasus einen Adapter auf EQ6, der ist z.B. bei Teleskop-Service auf der Seite der Nyx verlinkt.
würde ich schiss haben das die zur Seite wegkippt .
Und ich würde der Montierung nicht zumuten wollen 12kg einseitig zu belasten , auch wenn man es wohl machen soll/kann . Die Kräfte wirken trotzdem am Zahnrad/Welle/Gehäusebuchsen/Getriebe.....
Hallo André,
bei dieser Beladung hatte ich keine Befürchtungen dass sie umkippt, das stand sehr stabil. Ich hatte probeweise kräftig an der Ausrüstung gezerrt und kein Stativbein ist dabei leicht geworden oder hat gar abgehoben.
Wenn ich mein 10" Meade ACF montiert habe lässt sich mit mittlerem Kraftaufwand das unbelastete Stativbein anheben, deswegen verwende ich für dieses Teleskop ein 5kg Gegengewicht.
Auch wenn es nicht intuitiv ist behaupten in der Tat die Hersteller solcher Montierungen, dass der einzige Zweck eines Gegengewichtes ist, das Stativ am Umfallen zu hindern. Das glaube ich ihnen mal und mache mir keine Sorgen um Motor oder Getriebe...
Da dürfte auch nichts kippen, da aufgrund der kompakten Bauweise die Komponenten sehr nah am Stativ stehen und bei dem Beinabstand der Montierung sollten 10-12 kg funktionieren, ohne das irgendwo was kippt.
Schade das die Pegasus Montierung keine Einnordungahilfe wie die EQ8 z.B. hat.
Das ist umso ärgerlicher als in der Beschreibung nach wie vor behauptet wird, dass die Montierungen Sensoren habe, die eine ungefähre Polausrichtung erlauben würden. Das stimmt aber nicht, einen Sensor gibt es nur für die Polhöhe. Beim Azimut bekommt man keine Hilfestellung.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.