Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Klausdorfastro
Wenn ein Wochenende aus 2023 gemeint ist... alle Achtung
Das muss eine besondere Liebe zur Chemie und zum Handwerk sein.
Meine Beschäftigung mit dem SW-Labor ist schon lange vorbei, denke aber gerne daran zurück.
Eine entfernte Verbindung besteht noch, denn ich habe mein Vergrößerungsobjektiv (50mm) als Okularprojektion schon erfolgreich für die Fotografie von Mond und Jupiter eingesetzt.
VG spa
Ja, es war das letzte Wochenende, bzw. Freitag. Hat großen Spaß gemacht auf jeden Fall.
Mit dem Vergrößerungsobjektiv ist ja interessant. Kannst Du da mal Bilder zeigen?
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
sehr schön, da werden Erinnerungen wach. Ich hatte in den 1980ern eine kleine Dunkelkammer im Keller. Ein paar Fotos habe ich noch aus dieser Zeit, hier ein Mond
lg, volker
Hallo Andreas
Vor ca. 1 Jahr habe ich mit dem Vergrößerungsobjektiv (50mm f/2.8 EL Nikkor, abgeblendet auf 4) am Teleskop meine Versuche gemacht. Die 'lange Okularbrennweite' schafft bei höherer Projektionsvergrößerungen lange Auszüge aus Zwischenringen oder T2-Elementen mit möglicher Instabilität. Das Objektiv passt durch Zufall genau innen in eine 2" Steckhülse ohne großes Spiel (einfach eingelegt), und damit waren die mechanischen Verbindungen zum Objektiv und den Zwischenringen gelöst, bzw. nicht vorhanden.
Hier zwei im Jahr 2022 eingestellte Bilder von mir...
Mond https://forum.astronomie.de/media/mond-am-16-sept-2022-04-12-mesz.51592/
Jupiter https://forum.astronomie.de/media/jupiter-2022-2022-08-15_03-02-mesz.51192/
VG spa
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.