Christian_P

ein schneller Saturn

Ein schneller Saturn (22.07.2014) durch den Rot-Filter bei ~2000mm Brennweite (f/10) am C8 mit QHY5II CMOS. Der Planetenschatten auf dem Ring ist schön zu sehen.

Grüße,
Christian
Hallo Christian,

wenn das ein schneller Saturn ist, wie sieht dann erst ein langsamer aus?

CS Erich

Super schönes Bild vom Saturn.

Ich als Anfänger habe mich heute wie kleines gefreut, zum ersten mal mit meinem 114/900 Teleskop vom Flohmarkt den Saturn gesehen zu haben.

Nicht ganz so scharf wie dein Foto hier, aber ich habe ihm mit einer Ringscheibe beobachten können.

Weiterhin viel Spaß und mir auch. :)

Mich deucht, man sieht die Encke-Teilung, den C-Ring und nebulös sogar dessen dünnen Innenbereich. :applaus:

Gruß, Günther.

Hallo Christian,

sieht klasse aus.

Das ist f10 bei einer Pixelgröße von 5,2 um ??

Hast Du gedrizzelt ?

Viele Grüße
Achim

Hallo Leute,
uuuiii so viele Anworten, da freue ich mich sehr drüber. Danke schön! :huhu:

@Erich: Mein Workflow ist immer recht schnell, es kommt drauf an, ob sich das Ausgangsmaetrial für laaaange Bearbeitung lohnt. :)

@Mike: Danke sehr, wünsche Dir auch viel erfolgt bei weiteren Beobachtungen des Saturn. Dieser verschwindet ja leider nun bald vom Abendhimmel, aber es kommt bald ein Neuer.

@Günther: Die Encke-Teilung ist hier durch einen Artefakt vorgetäuscht. The Ghost of Encke, aber ja richtig, man sieht schon einiges.

@Achim: ja 3*drizzle und dann *0.75. Ja, es sind 5.2µm Pixel, das ist schon sehr grenzwertig, es zeigt sich aber, dass es für Saturn hier noch ausreicht. Durch die Kurze Brennweite kann ich schon kurz belichten und viele Einzelbilder gewinnen.

Viele Grüße,
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Christian_P
Hinzugefügt von
Christian_P
Datum
Bilder angesehen
538