Cpt.Boiler

Freddy Morph Mercury April 22

Jetzt habe ich auch mal das hier oft erwähnte 'Morphmaker' Programm ausprobiert, für eine Animation aus 4 Bildern vom 17. - 20. April 22. Trotz gewisser Fluktuationen konnten etliche Details über mehrere Tage reproduzierbar abgelichtet werden. Am auffälligsten ist der helle Krater Kuiper.
Beobachtungsort
nähe FFM
Aufnahmedatum
20. April 2022
Aufnahme Details
Aufnahmen am Tag jeweils zw. 17 u. 18. Uhr MESZ, phasenweise herrschten -für Tagbeobachtungen gesehen - wirklich gute Bedingungen, Seeing 2-6/10. Leider eben nur 4 Tage lang, dann war das Hoch schon wd. vorbei.
Weitere technische Details
6" ED Apo ca. @F16 (2xBarlow), Zwo ASI 178MM, G-Filter, FireCapture, AS3, SIRIL, WinJupos, Registax, Gimp, Paintstar Morphmaker. Der unvermeidlich helle Randring wurde selektiv abgedunkelt, dadurch kamen sogar darin noch Details zum Vorschein. Man kann in ca. 60x60 Pixel Bildchen (ursprüngl. Cut-Out-Grösse) mindestens ebensoviel Postprocessing Action stecken wie die Deep Sky Freaks mit ihren 16 MB u. mehr Vollformat-Frames :-)
Ich bin total begeistert. So viele Details habe ich auf erdgebundenen Amateuraufnahmen noch nie gesehen. Großartig!
CS Harald

Sehr schönes Ergebniss mit absolut tollen Details:cool:
Ist schon Wahnsinn, was heutzutage amateurastronomisch geht!
Viele Grüße,
Micha

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Cpt.Boiler
Datum
Bilder angesehen
468
Kommentare
2