joetaiga

Galaxiengruppe um M81

• Besitzer des Mediums joetaiga
  • Datum
Mit meinem Astrographen habe ich endlich genug Feld um sowas aufzunehmen. Die Justage hat irgendwie überhaupt nicht gestimmt. In der Mitte Bodes Galaxie M81, darüber die Zigarrengalaxie M82 mit den Ha Jets, links der Mitte die Garland Galaxie NGC3077 und rechts unten der Kartoffelpuffer NGC2976.
Beobachtungsort
Bei Speyer
Aufnahmedatum
26. Dezember 2024
Belichtungszeit
Ha, L, R, G und B je 1h
Aufnahme Details
Selbstbau 4,5" f/3, EQ6-R, Touptek 26000KMA, Astronomik Filter
Weitere technische Details
Bearbeitet in Siril, Graxpert und Gimp

Die LRGB Flats hatten leider das 50 Hertz Problem. Ich habe zur Not das OIII Flat genommen. Hat nicht 100% gepasst, war aber ausreichend, dass ich das Bild bearbeiten konnte. Den Hintergrund musste ich deswegen relativ stark entsättigen.

Die Justage hat nicht gepasst. Die Sterne sahen furchtbar aus. Irgendwie flachgedrückt(?!?) und mit separierten Farben. Dejustiert und verkippt war das Teil ohnehin noch. Kann aber auch sein, dass da der Okularauszug etwas nachgibt. Da muss ich noch dran arbeiten.

Und das System hat wohl etwas Fokusdrift. Schon am Anfang war die Auflösung nicht mehr so gut, gegen Ende gingen die FWHM Werte dann deutlich hoch. Durch den großen Sensor fällt das aber wenig auf.

Das Ganze hat noch paar Kinderkrankheiten, aber die Bilder kann man sich schon anschauen, wenn man nicht allzu sehr reinzoomt.
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
105
Kommentare
0
Bewertung