Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit meinem Astrographen habe ich endlich genug Feld um sowas aufzunehmen. Die Justage hat irgendwie überhaupt nicht gestimmt. In der Mitte Bodes Galaxie M81, darüber die Zigarrengalaxie M82 mit den Ha Jets, links der Mitte die Garland Galaxie NGC3077 und rechts unten der Kartoffelpuffer NGC2976.
Selbstbau 4,5" f/3, EQ6-R, Touptek 26000KMA, Astronomik Filter
Weitere technische Details
Bearbeitet in Siril, Graxpert und Gimp
Die LRGB Flats hatten leider das 50 Hertz Problem. Ich habe zur Not das OIII Flat genommen. Hat nicht 100% gepasst, war aber ausreichend, dass ich das Bild bearbeiten konnte. Den Hintergrund musste ich deswegen relativ stark entsättigen.
Die Justage hat nicht gepasst. Die Sterne sahen furchtbar aus. Irgendwie flachgedrückt(?!?) und mit separierten Farben. Dejustiert und verkippt war das Teil ohnehin noch. Kann aber auch sein, dass da der Okularauszug etwas nachgibt. Da muss ich noch dran arbeiten.
Und das System hat wohl etwas Fokusdrift. Schon am Anfang war die Auflösung nicht mehr so gut, gegen Ende gingen die FWHM Werte dann deutlich hoch. Durch den großen Sensor fällt das aber wenig auf.
Das Ganze hat noch paar Kinderkrankheiten, aber die Bilder kann man sich schon anschauen, wenn man nicht allzu sehr reinzoomt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.