Ganymede vor Jupiter mit Schattenwurf

• Besitzer des Mediums RaKo01
  • Datum
Hallo,

hier kommt ein Jupiter mit Ganymede und seinem Schatten, den ich gestern gegen 19:35 Uhr mit einem IR-pass Filter bei ca. 7m Brennweite aufgenommen habe. Ganymede ist der weiße Fleck auf der Planetenoberfläche nahe dem Schatten. Ich habe dann im Abstand von jeweils 1 Minute weitere Videos aufgenommen und konnte dabei den Austritt von Ganymede live mitbeobachten. Das war ein schöner Anblick! :)

Aufnahme: Berlin, 19:35, 1.2.2012
Teleskop: Meade LX200GPS 14" f=20 (TV 2x Barlow)
Camera: DMK21AU618.AS, Gain ~760
Bilder: 360 von 3600 bei 60fps (1min Aufnahmezeit)
Filter: IR-pass
Bearbeitung: Registax für Stacking und Wavelet-Schärfung

Das Bild habe ich diesmal mit Drizzle 0.5 gestackt. So wird es etwas größer. Auch Io (links oben) und Europa (rechts unten) sind mit im Bild. Das war gestern auch visuell ein wirklich schöner Anblick.

Ich hoffe, das Bild gefällt Euch!

CS
Ralf
Hallo Ralf,

gefällt mir sehr gut dein Jupiter im IR-Bereich. Mit welchem Filter (bzw ab welcher Wellenlänge) hast Du denn gearbeitet.

Ich habe den Astronomik IR Pro 807. Aber bei meinem C8 kommt einfach nicht genug Licht durch.

Übrigens, der Schatten ist wohl eher von Europa.

Grüße

Markus

Also mit der Dizzle 0.5-Geschichte hab ich auch schon rumexperimentiert.
Aber das Ergebnis war nie besser als ohne drizzle.
Die Bilder wirklichen einfach nur aufgeblasen und sogar teilweise schlechter, wenn man diese wieder verkleinert auf Normalgröße.
Stell mal eine gut geschärfte Version rein ohne drizzle.

Hallo Markus,

ja da hast Du natürlich recht, das ist der Schatten von Europa!

Als Filter habe ich den 2" Baader IR-Langpassfilter 685nm im Einsatz. Mit diesem Filter habe ich überhaupt kein Problem, ausreichend Licht auf den Sensor zu bekommen. Dafür muss ich den Gain am Jupiter auch nicht über 600-max.800 aufdrehen und kann trotzdem mit einer 1/60 bis zu 1/120 Sekunde belichten. Am Mond ist der Filter übrigens auch klasse. Das ist im Augenblick einer meiner Lieblingsfilter. Gerne würde ich natürlich auch mal noch weiter im IR arbeiten.

Es wäre interesssant zu wissen, wieviel das zusätzlich bringen kann, da man dann natürlich auch beim Gain und bei der Belichtungszeit höher gehen muss. Vielleicht verliert man damit sogar Details? Hat irgendjemand Erfahrungen mit beiden IR Filtern?

CS
Ralf

Ralf, das Potential Deines Systems ist bei der Planetenfotografie so ziemlich hoch, um so mehr fühlt man sich unter Druck hervorragende Ergebnisse damit zu liefern. Mir gefällt Deine Aufnahme und ich bin mir sicher dass wir hier zukünftig noch viel mehr davon sehen werden. Weiter so und viel Erfolg!

Gruß, Panagiotis
--
http://blog.astrodigital.net

Hallo Panagiotis,

danmke für Dein Lob!

Zitat von xipteras:
Ralf, das Potential Deines Systems ist bei der Planetenfotografie so ziemlich hoch, um so mehr fühlt man sich unter Druck hervorragende Ergebnisse damit zu liefern.

das stimmt und jeder Abend mit gutem Seeing bringt mehr Details. Meine ersten Aufnahmen des Jupiter waren so schlecht, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich überhaupt jemals irgendwelche Details sehen werde. Dann kam der 26.1. (da hatte ich meinen allerersten Jupiter eingestellt) und ich war happy :biggrin:

Meine Marsbilder sehen allerdings im Vergleich dazu noch schlecht aus. Aber das wird sicher auch noch.....

CS
Ralf

Hi Ralf,

schönes Ergebnis mit vielen Details. Nur weiter so. Ich warte auf meinen IR-Filter schon recht lange. Scheint einen Lieferengpass für die Baader Filter zu geben...

cs

Werner

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RaKo01
Hinzugefügt von
RaKo01
Datum
Bilder angesehen
259