Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
der Gegenschweif des Kometen ist ja nur unserer 3-Körper-Perspektive zu verdanken.
Wir schauen von hinten auf den Kometen und der hat nach dem Sonnentransit seinen Schweif in die andere Richtung geworfen und den alten "Restschweif" sehen wir noch auf der anderen Seite. Soweit ist das klar. Was ich aber bisher noch nie gesehen habe ist, dass der Gegenschweif seinen "jüngeren" Hauptschweif regelrecht bedeckt. Eine kleine, leichte "Schweiffinsternis" . Ich behaupte mal, dass so etwas sehr selten passiert.
VG ralf
Hi,
wenn ich mir das geometrisch vorzustellen versuche, muss halt die Blickrichtung weitgehend in der Bahnebene liegen für diese Verschattung, und das dürfte schon ziemlich selten vorkommen. Hmm ..
VG CptB
Hallo zusammen,
vermutlich muss ich hier etwas zurückrudern.
Also, dass der dunkle "Strahl" wirklich der Schatten des Schweifes, bzw. des Gegenschweifes ist, muss ich nun vermutlich zurücknehmen. Wir sind jetzt ein paar Tage weiter und die auffällige 180° Verbindung von Gegenschweif zu dunklem Schweif hat sich aufgelöst. Der Gegenschweif knickt ab, der dunkle nicht. Das passt nicht zu einem Schatten.
VG ralf
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.