Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Markus,
also für mich persönlich eine gute Aufnahme.
Da ich ein Fan von Kugelsternhaufen und Planetarischen Nebeln bin, freue ich mich immer, wenn jemand seine Ergebnisse zeigt.
Was mir aufällt ist, das Deine Sterne bei starker Vergrößerung leicht eirig sind, auch bei der Whirlpool Galaxy vom 21.04. .
Das mit den Sternen ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich die Bilder auf Pixelebene betrachte, bei 50% ist noch alles im grünen Bereich. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, woran es liegt... Bei den beiden Bildern herrschte jeweils leicht böiger Wind, werde mal die Subframes genauer unter die Lupe nehmen.
Was mir auch noch an Deinen Aufnahmen gefällt ist, das die Bilder nicht so extrem "Überarbeitet" sind.
Deine Vermutung mit dem Wind sehe ich nicht so, weil die Sterne nur von links nach rechts in einer Richtung verzogen sind.
Sieht mir eher nach einer nicht 100% ausgeführten Ausrichtung aus.
ich finde zwar die PI-Bilder meist sehr nett anzuschauen, aber mir pers. fehlt da das "Natürliche", genauso wie ich die typischen NewtonSpikes nicht so sehr mag. Das ist zwar alles eine sehr pers. Vorliebe, aber um so mehr freut es mich, dass ihr diese "Ansicht" teilt.
Nochmal zu den leicht elongierten Sternen.
Ich habe mir die Subs meiner letzten Bilder mal genauer angeschaut (M13, M51, M81, M82 und Rosettennebel) und wenn ich die alle in der 1:1-Ansicht in LR betrachte, weisen auch die Bilder mit geringerer Brennweite diesen Fehler auf. Daher werde ich bei den nächsten Bildern nochmal genauer die Polausrichtung prüfen, wobei ich eher das Gefühl habe, der Autoguider spielt nicht ganz so gut mit, wie ich es gern hätte. Bei mangelnder Polausrichtung hätte ich eher eine "Bildfeldrotation" erwartet, also elongierte Sterne eher zum Rand hin, während die Mitte gut sein müsste, tatsächlich zieht sich der Fehler gleichmäßig über das ganze Bild. Was meiner Meinung nach auch auf den Autoguider hindeutet ist ein Versatz des Bildfeldes zwischen erster und letzter Aufnahme, den ich so eigentlich nicht erwartet hätte, da ich kein Dithering verwende.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.