Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Christian,
Mit "nur" 8" ist das eine richtig Klasse Aufnahme !! Da muss das Seeing nicht so schlecht gewesen sein...
Gibt es für die hohe Verwendungsrate einen besonderen Grund ? Bei f/16 sollte doch schon irgendwas zwischen 1000-2000 Frames für eine guten Rauschabstand reichen ? Hast Du mal zum Vergleich getestet, wie das Bild mit 2000 Frames aussehen würde ?
Wow Christian!
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist das in meinen Augen dein gelungenster Jupiter. Da stimmt alles! Manchmal finde ich deine zu rötlich (natürlich Geschmackssache), aber trifft wirklich ins Schwarze!
Viele Grüße und weiter CS
Martin
danke, für 8 Zoll, vor allem für mein C8, war ich sehr überrascht. Und das Komische ist ja gerade, dass das Seeing eben nicht so richtig gut war. Ich konnte zwar eine definierte Scheibe auf dem Monitor sehen, aber die Details sind mir nicht ins Auge gesprungen. Auch war heftiges, hochfrequentes Seeing im Bild zu sehen. Die Monde zappelten wie wild.
Bei der Verwendungsrate richte ich mich nach dem Video, wenn ich es in AS geladen hab. In diesem Fall gab es für AS keinen wirklich deutlichen Unterschied zwischen den Bildern, nur am Ende waren wenige Verwackler aussortiert. Auch für mich als Betrachter des Videos gab es keinen nennenswerten Unterschied sodass ich in solchen Fällen möglichst viele Bilder verwende. Hier waren es praktisch alle. Ich hab auch noch mal probiert, deutlich weniger Bilder zu nehmen, aber da sieht man schon im ersten Schärfungsschritt in Giotto deutlich mehr Rauschen. Ich habe das Gefühl das ich da nicht zum selben Ergebnis kommen würde. Hier war also das Motto; viel viel Bilder.
Hallo Martin,
danke!
Das Farbproblem ist nun mit der Farbkamera vollständig beseitigt. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich damit nun besser dran bin, da die Filter doch sehr viel Licht geschluckt haben.
hast du denn jetzt kuerzere belichtungszeiten wie mit filtern?
ich nutze diese cam ja schon seit letzten sommer und habe beide versionen und die mono version ist ohne filter um den faktor drei oder vier empfindlicher.
gute aufnahmen, auch wenn ich sie etwas zu aufgeblasten finde. schoen rauscharm.
schönes Ergebnis, da soll mal einer sagen das unsere 8" Klasse nichts auf der Kirsche hat ) ...gefällt mir.
Vielleicht nen ticken mehr Sättigung...und evtl. maskiert bearbeiten um den unschönen re Rand zu vermeiden.
wenn ich mir mein C8 anschaue, kommt es mir mit der Zeit immer kleiner vor. Das hab ich dem Teil gar nicht mehr zugetraut!
Danke für deine Tipps! Der Rand ist ein typischer Artefakt der "kleineren" Öffnungen. Je größer die verwendete Öffnung, desto kleiner und unsichtbarer wird dieser Rand. Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht, da was zu versuchen. Mal schauen ob ich da noch etwas mache.
Hallo Peter,
meine alte Alccd5II ohne L war nur im Rotkanal annähernd so schnell, bei dieser hier brauch ich ja keine Filter, deswegen ist es für mich ein Vorteil. Diese Aufnahme hier enstand bei 6ms und ca. 165fps! Das ist schon ne ordentliche Hausnummer und sicherlich ein, wenn nicht der, Grund, warum die Aufnahme recht gut geworden ist.
Den Abbildungsmaßstab wählte ich um alle Details "offen" darzustellen. Das Bild sieht kleiner noch feiner gezeichnet aus, klar. Die anderen Bilder aus der gestrigen Serien sehen auch nur kleiner schön aus.
Den doppelten Rand habe ich auch manchmal, hängt bei mir meist mit dem Seeing und der Vergrößerung zusammen.
Ich versuche das dann mit der Sprühpistole und weichem Pinsel in Gimp zu verbessern.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.